warum habe ich so wenig Speicherplatz im Boot?

3 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt
warum habe ich so wenig Speicherplatz im Boot?

Vermutlich wirst du nur eine 128 GB-Platte (SSD, HDD) verbaut haben. Überprüfen kannst du das, indem du die Datenträgerverwaltung (in der Computerverwaltung) öffnest und schaust, auf welchem Datenträger dein Windows zu finden ist.

Und wie bekomme ich mehr?

Sollte es wirklich nur eine 128GB-Platte sein: Indem du dir eine größere Festplatte, optimalerweise SSD, kaufst. Da musst du Windows dann sauber darauf neu installieren und neu einrichten - oder dich mit einem Klon-Programm rumschlagen

Du kannst natürlich auch schauen, was da alles gespeichert ist, und eventuell Daten auf die andere Festplatte verschieben. z.B. die persönlichen Ordner können doch einiges ansammeln

Wenn das nicht nur der Boot-Bereich, sondern die System-Disc ist, dann ist das extrem eng! Ich nehme an, deine Kiste ist so eine sehr lahme Ente.

Lösch mal alle temporären Dateien, die vielleicht ebenfalls dort abgelegt werden.

Geh mit rechter Maustaste auf Eigenschaften dieses Laufwerks und wähle "bereinigen". Dann listet es dir auf, welche unnötigen Datei-Arten wieviel Platz brauchen, und du kannst wählen, welche du löschen willst.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Windows)

Entweder hast du es so formatiert oder du hast einfach ne kleine festplatte/SSD.

Guck mal in der Datenträgerverwaltung(kannst du einfach im startmenü suchen, solle direkt vorgeschlagen werden) ob das eine große disk ist die so partitioniert ist, oder zwei unterschiedliche.

Wenn es eine ist die so partitioniert ist, kannst du ggf. partition D verkleinern, und C vergrößeren. Wenn es zwei disks sind, würde ich windows einfach neu auf der großen (oder einer neuen) installieren tbh.