Warum habe ich so viele blaue Flecken D:?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab grad mal gegooglet und das heir gefunden (kurze ausschnitte):

>>Manchmal kann eine schnelle Fleckenbildung auf ernstere Probleme hinweisen.

Gehen Sie zu Ihrem Arzt, wenn Sie Folgendes an sich bemerken:

  • eine plötzliche Zunahme der blauen Flecken
  • besonders große oder schmerzhafte Verfärbungen
  • blaue Flecken, die durch anderweitige Blutungen begleitet werden, zum Beispiel am Zahnfleisch oder Verdauungstrakt, oder wenn gleichzeitig andauernde Schmerzen oder Kopfschmerzen auftreten.<<

Und weiter steht da noch:

>>Diese Symptome können auf eine Blutkrankheit hindeuten. Außerdem können sie ein Indiz für eine zu geringe Zahl oder Fehlfunktion von Blutplättchen (Thrombozyten) sein.

Diese spielen eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung nach einer Verletzung.

Um die Ursache zu finden, kann Ihr Arzt die Konzentration der Blutplättchen oder deren Gerinnungsfähigkeit analysieren. Wenn die Zahl der Thrombozyten zu niedrig ist, kann sie durch bestimmte Medikamente wieder erhöht werden.

In schweren Fällen können Blutplättchen-Transfusionen oder andere Maßnahmen angezeigt sein.

In jedem Fall sind Blutergüsse nicht so harmlos wie vermutet und sollten deshalb bei öfterem Erscheinen von einem Arzt untersucht werden.<<

Quelle: https://www.fid-gesundheitswissen.de/innere-medizin/haematom/blaue-flecken-wann-sie-sich-sorgen-machen-sollten/

Mein Tip: Geh am besten gleich morgenfrüh zum Hausarzt und erbitte um einen Bluttest. Was anderes bleibt dir wohl nicht übrig.

MathildaNya
Beitragsersteller

Das hört sich schrecklich an >.<
Ich geh damit so bald wie möglich zum Arzt!

Wenn das echt blaue Flecken sind und nicht irgendein Hautausschlag kann es vielleicht was mit der Gerinnung zu tun haben. Wenn du z.B. viel Aspirin nehmen muss, dass passiert oft älteren Leuten kann aber bestimmt bei jüngeren eintreten also eine Störung der Gerinnung. Da reicht es wenn man sich minimal stößt und bekommt direkt einen riesigen blauen Fleck

Marie1529  08.04.2020, 19:37

meine Oma hatte das auch und ist 2 Tage danach gestorben

DominiqueSmile  18.08.2018, 01:34

Ich hab vergessen zu schreiben das du aufjedenfall zum Arzt gehen solltest der weiß besser was los ist :)

BloodyMary1979  18.08.2018, 01:32

Es könnte auch Leukämie sein, das sollte sie abklären

MathildaNya
Beitragsersteller
@BloodyMary1979

Leukämie ist in meiner Familie durchaus verbreitet. Zum Glück ist niemand daran gestorben. Ist das vererbbar?

Geh bitte umgehend zum Arzt und lass einen Bluttest machen...

Es könnte sein das du anehmisch bist , und daher einen Eisenmangel hast

Erm...das ist nicht normal. Wenn du nicht weißt, woher das kommt würde ich schnellstens zum Arzt gehen.

Hm, komisch. Schon mal beim Arzt gewesen deswegen? Solltest Du sonst, könnte ja auch z.B. daran liegen, dass irgendwas mit Deiner Blutgerinnung nicht richtig funktioniert.

Hupfdohler  18.08.2018, 01:34

Na ja, nachdem es jetzt schon länger geht, hat er vielleicht auch noch andere Ideen. Sonst kannst Du ihn ja mal fragen, wieso Du seiner Meinung nach ständig gegen was läufst... oder rennst Du regelmäßig besoffen irgendwo rum?

MathildaNya
Beitragsersteller
@Hupfdohler

Ich bin zu jung, um mich zu besaufen :D
Jedoch bin ich recht tollpatschig, und bin das erste mal als ich bei ihm war in sein Büro "reingestolpert" das ist wohl Indiz genug für ihn. Aber ich bin sicher, dass ich gegen nichts gelaufen bin, ich lag fast die letzte Woche nämlich krank im Bett ._.

MathildaNya
Beitragsersteller

Ich geh damit in den nächsten Tagen zum Arzt. Ich war schonmal da als es schlimmer war, der hat gesagt "Ich wäre irgendwo gegengelaufen" ._.