Warum habe ich plötzlich keine Vorschaubilder mehr bei MOV-Dateien?
Hallo da draussen
Ich bin echt verzweifelt. Nun sitze ich zum wiederholten Male für mehrere Stunden am Laptop und versuche die Vorschaubilder der letzten Videos (MOV-Dateien) wiederherzustellen.
Ich habe die Videos mit meinem iPhone 12 aufgenommen und dann mit der Windows Fotoanzeige auf meinen Laptop geladen. Normalerweise wurde danach beim Abspeichern der Dateien automatisch ein Vorschaubild für jedes Video angezeigt. Nun ist das aber plötzlich nicht mehr der Fall. Alle neuen Videos haben kein Vorschaubild und sogar einige der bereits vorher 'richtig' abgespeicherten Videos haben nun plötzlich kein Vorschaubild mehr.
Ich habe schon so ziemlich jeden Tipp ausprobiert und alle Einstellungen überprüft, aber es hat nicht genützt.
Bei den Fotos habe ich dieses Problem übrigens nicht. Weiss jemand von euch, woran das liegen könnte und wie ich wieder ein Vorschaubild für die Videos bekomme?
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse,
Gina
3 Antworten
-mov- führt den Alfa Kanal, ein Konvertieren zerstört diese Option und Objekte werden nur als Bild angezeigt
Eventuell nutzt iOS bei den MOV ein Codex, den der Windows PC nicht intern verarbeiten kann.
Ich arbeiter per. mit Android Smartphones und habe diesbezüglich wenig Probleme, auch was den Zugriff aus Dateien betrifft, wo APPLE ja immer sehr abgeschottet von WINDOWS lebt !
Wenn das Gerät den in Ihrer MOV-Datei verwendeten Codec nicht unterstützt, kann theoretisch auch Probleme beim Öffnen der Datei auftreten. Eventuell daher ein Codex-Pack nachinstallieren oder die Dateien konvertieren.
Hallo IchDirk
Vielen Dank für deine Antwort. Ich traue mir als IT-Laie so eine Codex-Installation irgendwie nicht zu und werde mich morgen wohl mal bei einem IT-Spezialisten melden müssen.
Liebe Grüsse,
Gina1416
Wenn du hier nach "vorschaubilder mov" gesucht hättest, hättest du ohne ein Posting zu tippen z. B. meine nicht mal einen Monat alte Antwort zu dem Thema gefunden: https://www.gutefrage.net/frage/warum-kein-vorschaubild-bei-mov-dateien#answer-546149336
Mehr kann man dir nicht helfen, da du nicht mal das OS auf dem Notebook genannt hast.
notitng
Danke für den Hinweis, aber mein Posting war eben doch nötig, da mir die bisherigen Tipps zu diesem Thema leider alle nichts genützt haben. Dies habe ich so in meiner Frage ja eigentlich auch erwähnt.