Warum habe ich immer noch minimale Monitoring Latenz beim Aufnehmen (Audio)?

4 Antworten

Ohne es selbst erlebt zu haben kann ich es jetzt nicht so genau sagen, aber es klingt für mich dananch, als ob die Lautsprecher die Latzenz haben. Die Geschwindigkeit des PCs hat auf jeden Fall nichts damit zu tun. Selbst ein alter PC wäre bei Audioaufnahmen noch nicht annähernd ausgelastet. Wenn du ganz sicher sein möchtest, kannst du dir auch Mal Lautsprecher und Mikrophon deines Kollegen ausleihen und die mit deiner Ausrüstung kombinieren. Beispielsweise wenn sein Lautsprecher und sein Mikro zusammen an deinem PC funktionieren, dann kann es nicht am PC liegen. Hätten seine Lautsprecher und dein Mikro zusammen auch die Latenz, dann läge es nahe, dass der Fehler in deinem Mikro wäre.

Vielleicht kannst du es aber auch mit einem Audiobearbeitungsprogramm ausgleichen (also deine Stimme einfach ein paar Millisekunden verschieben).

Alles was ich oben geschrieben habe, ist aber natürlich nur Spekulation. Vielleicht liegt es auch an etwas anderem. Wenn du möchtest, kannst du mir Mal Audioaufnahmen zukommen lassen, dann höre ich sie mir Mal an. Vielleicht fällt mir dann noch was ein/auf :)

LG

Achso, was mir gerade noch einfällt: Welches Programm benutzt denn dein Kollege? Ich kenne mich mit Adobe Audition nicht aus, aber vielleicht liegt es auch daran.

Taube09
Beitragsersteller

Hey, darüber habe ich tatsächlich noch überhaupt nicht nachgedacht. Ich werde mal andere Kopfhörer testen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass wirklich dafür ausgelegte Studiokopfhörer, die auch gute Bewertungen bei Amazon haben, für so ein Problem sorgen.

Mein Problem bezieht sich eigentlich eher auf das Monitoring. Mir ist schon aufgefallen, dass ich die Frage nicht klar genug gestellt habe und habe das gerade eigentlich auch korrigiert aber gutefrage.net lässt sich gerade anscheinend Zeit mit der korrigierten Version der Frage... Klar ich könnte einfach die Spur etwas zurück ziehen, wenn das das Problem sein würde, aber mir geht darum, mich beim einsingen / einrappen per Monitoring inkl. der Effekte selber latenzfrei zu hören. Der besagt Kollege benutzt ebenfalls Adobe Audition und auch 1zu1 die selben Effekte. Deswegen kann das eigentlich nichts damit zutun haben...

lukusel  07.01.2022, 23:43
@Taube09

OK, dann verstehe ich dein Problem ein bisschen besser. Sich selbst beim Sprechen zu hören ist relativ anspruchsvoll, deshalb solltest du jede Quelle, die Latenz bringen kann, möglichst gut beseitigen. Was mir da nämlich gerade auffällt: Hast du auch ein USB 3.0-Kabel? Wenn nicht, ist die Geschwindigkeit zwar ein bisschen höher, aber lange nicht so viel, wie drin wäre. Auch würde ich die Kabellänge etwas reduzieren (wenn möglich).

Und ist das Ausprobieren mit den Komponenten deines Kollegen eine Option? Dann könntest du vielleicht eine weitere Fehlerquelle ausmachen :)

Bist du dir sicher, dass dein Kollege ebenfalls Autotune live berechnen lässt? Über ein Effektgerät sähe ich es noch ein aber Autotune live ohne Latenz zu berechnen, das dürfte wohl nicht gehen. Außerdem wofür brauchst du das beim Rappen?

Taube09
Beitragsersteller

Ja, es gibt inzwischen extra Plugins mit Low-Latency Modes :) Ich brauche es mit meiner Krähenstimme für die Gesangsparts :D (Wie auch die restlichen Rapper heutzutage :D)

StefanAumueller  13.01.2022, 14:39
@Taube09

Ja, aber deswegen muss es doch bei der Aufnahme nicht live sein. Das kann doch auch im Nachhinein geschehen.

Kannst du die Latenz nicht einfach raus schneiden? Ansonsten würde ich mal prüfen ob die Treiber richtig installiert sind und aktuell

Taube09
Beitragsersteller

Ach tut mir Leid, vielleicht geht es aus der Frage nicht ganz so hervor, mir gehts es darum mich selber beim aufnehmen zu hören. Wenn ich das monitoring an habe, um auch beim singen zu hören wie ich klinge, dann habe ich diese minimale Latenz. Ich würde mich gerne aber 1zu1 hören (inkl. Effekte), so wie es auch bei meinem Kollegen funktioniert.

ItPlayzzzDaveYT  07.01.2022, 23:07
@Taube09

Hmm. Hörst du deine Stimme nicht so schon? Und die Effekte etc via Kopfhörer halt ohne das singen

Taube09
Beitragsersteller
@ItPlayzzzDaveYT

Ja, aber ich hätte das trotzdem gerne live, noch während ich aufnehme. Gerade bei Autotune zb. will ich hören wie die Töne sitzen. Und ich weiß ja auch dass das eigentlich möglich ist. Nur scheint bei mir irgendwas noch minimal zu stören...

ItPlayzzzDaveYT  07.01.2022, 23:16
@Taube09

Hmm. Schließt du die Kopfhörer via klinke an? Oder USB? Direkt am Interface?

In der Regel kannst du die Latenz in den Einstellungen der Software anpassen. Kenne ich vom Streaming her. Du kannst zb im OSB Studio die Latenz der Sprache anpassen im Verhältnis zum Bild (In Millisekunden)... Schau mal nach den Einstellungen...