Warum hab ich in WoW eine ständig hohe Latenz?

1 Antwort

Wie ist das mit der Auflösung? 1920x1600 verbraucht wesentlich mehr als 1600x1260. Auf einem alten Laptop ist das meistens nicht auf höchster Stufe. Ich würde mal mit den Einstellungen in WoW selbst rumspielen. Ansonsten kann es eigentlich nur an deiner Leitung liegen. Internet schnell genug ? Scheinbar ja sonst würde es am Laptop auch nicht gehen.

Evtl. verwendest du - weil es ein PC ist - "zu viel" im Hintergrund. Facebook zb. ist bekannt dafür die Latenz zu erhöhen wenn man raidet und es im Hintergrund offen hat. Weil es quasi ständig auf deine Platte zugreift. Selbiges wenn du große Virenkiller drauf hast die ständig laufen. Norton Antivirus ist so ein Kandidat. Läuft dauerhaft im Hintergrund und checkt jeden Mist.
Du kannst nachgucken, was aktuell viel Leistung zieht wenn du den Taskmanager aufmachst und schaust, was dort Ram frisst. Mit der Info kannst dann schon mehr anfangen.
Grade bei WoW gibt es auch diverse Addons die extrem viel Speicher fressen. Recount war eine Weile mal deswegen im Visier. Ob das aktuell noch so ist weiß ich nicht - stattdessen kann man Skada verwenden. Inzwischen gibt es aber auch hier bessere Nachfolger.
Ansonsten gucken, ob du vllt. zu wenig RAM-Speicher reserviert hast. Man kann WoW auf höchste Prio setzen oder den RamBereich fix festlegen - auch dann muss der PC nicht immer berechnen und wird schneller. RAM nachfüllen kann auch eine Idee sein. Neue Graka ebenso. Aber wenn du sagst bis vor einer Weile ging es noch gut kann es schlecht an der Hardware liegen. Außer es lief gut bis zum Addon. Bei jedem Addon werden auch die Grafikanforderungen hochgeschraubt. Mitunter reicht es dann einfach nicht mehr.

Die verbrauchte Speicherkapazität durch Addons sieht man aber soweit ich weiß, wenn man mit der Maus über das Fragezeichen im Menü geht.
Wenn das Alles auch nichts hilft fällt mir nur ein - komplett deinstallieren und völlig neu aufsetzen inkl. Ausmisten der Addons. War bei mir auch nach einer Weile iwann nötig.

Waren ein paar Ideen jetzt - hoffe irgendwas davon ist hilfreich.

NamenSindSchwer  10.03.2017, 11:58

Wenn es tatsächlich Latenz ist, dann kommt als Grund ausschließlich die Internetverbindung in Frage. Entweder bei ihm zu Hause oder von Seite des Servers.

Leshon96
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) also im Taskmanager ist wirklich WoW, was am höchsten ist und nichts weiter. Recount habe ich auch versuchshalber mal deaktiviert, aber danach ging die Latenz dennoch hoch.

Wie mache ich das mit dem RAM-Speicher reservieren und wie viel brauch ich da?