Warum haart meine 14 monate alte Hündin aufeinmal so stark?

7 Antworten

Warum Hunde oder Tiere allgemein Haaren ist eigentlich nicht schwer. Es kann auch am Wechsel von Sommer zu Winterfell liegen. Oder was aber auch sein könnte. Deine Hündin könnte eine Allergie haben... manche Hunde reagieren auf so etwas sehr schlimm und haben extremen Haarausfall.

Es kann bereits der Fellwechsel vom Sommer- zum Winterfell sein. Meine Katzen haaren zur Zeit auch alle sehr stark, deshalb vermute ich das.

Das mit der Wärme wurde schon erklärt, auch Futterwechsel etc.

Wenn sie gleichmässig haart, also keine kahlen Stellen aufweist, sich nicht kratzt und das Deckhaar gesund aussieht, hast du die gleichen Haarfreuden auf dem Fussboden wie wir.

Kommt dir etwas nicht so ganz in Ordnung vor, Tierarzt aufsuchen.......was bei uns normal sein kann muss bei deinem noch lange nicht so sein ok?

Ansonsten: putzen putzen putzen und so oft es geht draussen beim Gassigang in einem nicht so bewohnten Gebiet bürsten/striegeln ...lieben Gruss, yikaas

gibst du deiner hündin vieleicht ein neues futter? oder andere leckerlis? das kann auch ein grund sein

Zur Zeit haaren alle Hunde und auch Katzen stark. Es ist wieder mal Fellwechsel, also Sommer- zu Winterfell. Ist ganz normal. Und da bei jeder Rasse das Fell (lang, kurz, dick oder dünn) unterschiedlich ist, haaren sie auch unterschiedlich stark. Mach Dir erst einmal keine Sorgen, es sei denn, dass es gar nicht mehr aufhört, oder das Fell büschelweise ausfällt, dann kann es andere Ursachen haben und der TA ist zuständig. Das tägliche Bürsten ist ganz wichtig und auch angenehm für das Tier.