Warum grüßen manche Menschen nicht zurück, wenn man sie grüßt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das hängt meiner Meinung nach von einigen Faktoren ab. Ich grüße z.B keine Jugendlichen zurück oder sagen wir, die wenigsten. Warum? Weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und Jugendliche mir in erster Linie Angst machen. Ich denke also, sie machen sich über mich lustig, meinen die Begrüßung nicht ernst. Das passiert automatisch, ich gehe meistens so schnell es geht weiter. Insbesondere dein 'OOOK, dann nicht' deutet auf genau dieses Verhalten hin, was man auch bei der Art der Begrüßung spürt.

Wenn mich Leute ganz normal begrüßen, grüße ich auch zurück.

Was ich damit sagen will: Die Leute haben unterschiedliche Gründe nicht zu grüßen.

GoxTar  03.07.2016, 20:43

Das ok dann nicht is vollkommen berechtigt weil du unfreundlich bist wenn du nicht zurückgrüßt und is kein Zeichen von "Asozialität" oder so stalke grad deine hilfreichsten Antworten😂

Wenn du in einem Dorf wohnst wo jeder jeden kennt oder beim wandern bist, ist das vielleicht noch üblich, aber sonst nicht unbedingt.

Finde das auch unhöflich, wenn man gegrüßt wird und nicht zurückgrüßt.

pn551  02.12.2015, 15:45

Tach auch................. :-)) na, jetzt bin ich aber mal gespannt.

FeX95  02.12.2015, 16:34
@pn551

Servus :)

Na was machste jetz? :D

Ich weiß ja nicht wie alt du bist,  aber wenn du ein Jugendlicher bist und Erwachsene oder ältere Menschen grüßt, dann ist das für die vielleicht ungewohnt. Es gibt wenige Menschen die nett sind und auch mal fremde Leute grüßen. Ich mache das auch manchmal und wenn ich Glück habe kommt ein Hallo zurück, aber meistens ist es nur ein komischer Blick.  Aber nimm es den Leuten nicht übel, vielleicht haben sie sich im Nachhinein sogar darüber gefreut nur in dem Moment waren sie verwirrt....

Grüße aber ruhig weiter, denn irgendwann hast du vielleicht ein paar sehr schöne Begegnungen mit tollen Menschen 😉

HabNeFrage01
Beitragsersteller

Ja, ich bin 15 :)

LauraDi  02.12.2015, 14:45
@HabNeFrage01

Dann liegt es vielleicht daran,  dass in den Köpfchen noch die Vorurteile drin sind. Also von wegen die Jugendliche sind nur am Handy und werden immer asozialer . Mach dir nichts draus!

Also es gibt auch ein paar menschen mit sozialen ängsten (eingeschlossen ich) diese menschen können nicht so einfach zurückgrüßen weil sie angst haben was falsch zu machen oder sich irgendwie zu blamieren dabei.

kurzgefasst, es gibt menschen mit sozialen ängsten und diese können nur sehr schwer zurückgrüßen

kann ja auch andere gründe geben aber es geht zumindest mir so