warum googlen so wenige leute?

4 Antworten

Da gibt's sicher mehrere Ursachen. Die erste wäre schlichte Faulheit. Suchen kostet Mühe und Zeit. Da ist es doch einfacher, man stellt die Frage hier und überlässt anderen die Suche. Bei einer einfachen Frage mag die Suche nach einer Antwort noch einfach sein. Bei komplexeren Sachgebieten erfordert eine gründliche Recherche aber schon mal viel Zeit.

Zweitens wäre da Unvermögen zu nennen. Mich erschreckt es immer wieder, dass viele offenbar mit Suchmaschinen nicht richtig umgehen können. Fragen und Suchbegriffe werden zu unspezifisch gewählt, sodass man in der Fülle der Suchergebnisse dann erst mal mühsam das Richtige heraussuchen muss. Mit Operatoren können auch nur die wenigsten etwas anfangen. Und natürlich ist es auch so, dass im Netz eben auch sehr viel Müll steht und leider kaum Kompetenzen geschult werden, mit denen man in der Lage ist seriöse Quellen von Humbug, Fakes und gezielt gestreuten Falschinformationen zu unterscheiden.

Drittens gibt es noch die Faker und Trolle. Die kennen die Antwort natürlich, haben in ihrer Freizeit aber offenbar Langeweile und Spaß daran dumme Fragen zu stellen. Da ist es dann auch egal, dass dieselbe Frage auch auf gf schon zig Mal gestellt wurde. Seit ich hier angemeldet bin, kommt z. B. gefühlt jede Woche mindestens einmal z. B. die Frage "Ist Homosexualität nicht gegen die Natur?" Keine Ahnung, wie oft ich diese Frage schon beantwortet habe.

Zu faul! Manche können es auch nicht! Der Google-Suchtrupp von GF wird das schon machen! Und meistens behalten sie recht und werden in ihrer Faulheit noch unterstützt.

Emmaa433
Beitragsersteller

ich bezweifle auch, dass Google alle fragen erkennt, wie die teils hier eingestellt werden.

ich finds wirklich traurig wie unselbstständig die leute hier sind (nicht alle. gibt auch engel die sich hier bei allen ihren Antworten mühe geben und für deren Existenz ich sehr dankbar bin. und dabei respektvoll und höflich bleiben. hätte ich zwar nicht gedacht, aber das ist anscheinend eine sehr schwere sache).

danke für die Antwort :)

Faulheit und Inkompetenz würde ich mit an erste Stelle setzen. Danach noch sowas Trollen oder so.

Emmaa433
Beitragsersteller

trolle sind hier auch voll viele (ich versten den spaß dahinter nicht) . und die genannten Eigenschaften treffen voll ins schwarze. besonders bei so ganz simplen fragen

danke für die Antwort :)

  1. Auf Google findet man zu vielen Themen einfach garnichts oder nur sehr oberflächliche Informationen. Ich könnte jetzt an die 80-90 Dinge nennen, die ich da in letzter Zeit mal gesucht habe. V.a zu bestimmten Spezial oder Fachthemen, aber auch was Diskussionen betrifft ist es da meist echt schwierig (geworden) geeignete Informationen zu finden. Es gibt zwar noch eine Reihe anderer Suchmaschinen aber Marktstatistiken deuten darauf hin, dass noch immer weniger als 5% der Suchanfragen über andere Suchmaschinen laufen...
  2. Nicht jeder steht darauf ständig von Big Tech im großen Stil gelogged und ausgespäht zu werden.

Eine berechtigte Frage wäre eher, wieso überhaupt noch jemand diese Suchmaschine verwendet.