Warum glauben viele dass Jesus, Gott ist?

Danke für die friedliche Diskussion und dass hier niemand wegen seinem Glauben diskriminiert wird

11 Antworten

Weil sie entweder jüdische Lehren nicht verstanden haben, nie überprüft haben was so einige Christenführer lehren, Verse aus dem Kontext gerissen haben und irgendwas hinein interpretiert, was da nicht steht.

Beispiel "Knecht G'ttes", etliche Male wurde in der Torah beschrieben, der Knecht ist Israel. Christen behaupten jedoch, wobei sie die Aussagen in der Torah ignorieren, der Knecht sei Jesus.

So und ähnlich verdrehen sie jüdische Texte und meinen dann, Jesus sei der Messias und noch verdrehter, er sei G'tt.

Wir rel. Juden sagen zweimal täglich as DinA4-Seiten lange Gebet, was mit "Sch'mah Israel" beginnt.

Der erste Vers heißt: "Sch'mah Israel" (Höre Israel), "Haschem Elokeini" (der Herr ist unser G'tt), "haSchem ECHAD" (der Herr ist EINER).

Das hebräische ECHAD steht hier für EINER, ALLEINE, KEINER NEBEN IHM, KEIN ZWEITER ODER DRITTER, KEIN WEITERER IN IHM, NICHT DREIGETEILT ODER GEDRITTELT, OHNE SOHN, eben ECHAD, EINER.

DAS haben Christen bis heute nicht verstanden und behaupten ohne irgendeiner unmissverständliche Grundlage, Jesus sei G'tt.

Ich bin mir jedoch sicher, weil ich das auch schon oft erlebt habe, prüfen das Christen, was an den christlichen Behauptungen stimmt und was nicht, werden sie auch zu dem Ergebnis kommen, das meiste aus dem NT basiert auf Lügen und Jesus ist weder G'tt noch Sein Sohn.

Ja ich weiß, Shitstorm...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

In diesem Video hier wird es etwas ausführlicher erklärt. Ansonsten:

Im Mittelpunkt der christlichen Lehre steht der Glaube an den einen Gott, der die Welt und die Menschen erschaffen hat. Die Menschen aber entfernten sich von ihrem Schöpfer. Ein Abgrund tat sich auf. In der Tradition der Glaubenslehre (Dogmatik) entwickelte sich folgende Sichtweise: Durch den Opfertod Jesu kam es zur Versöhnung zwischen Mensch und Gott. Damit wurde der Tod an sich besiegt, auch die Sünde, jenes Tun, das einen Menschen von Gott entfernt und trennt. Der Keim zur Sünde aber vererbt sich durch die Generationen. Wie steht der Mensch vor Gott da? Wie kann er sich rechtfertigen? Muss er gute Taten vollbringen, um sich das Heil zu verdienen? Oder bekommt er es geschenkt aus Gnade? - Darüber stritten Generationen von Christen.
Christen glauben, dass Gott durch Jesus von Nazaret in einzigartiger Weise gesprochen und gehandelt hat, so dass die Menschen in ihm Gott begegnen können. Er ist der Sohn Gottes von Anbeginn der Welt an, war aber auf Erden trotz seiner Göttlichkeit ein Mensch wie alle anderen auch: geboren von einer Frau und sterblich. Allerdings mit einer Ausnahme: Jesus, so sagt die Theologie, war ohne Sünde. Zusammen mit Gott dem Vater und dem Heiligen Geist gehört er zur Dreifaltigkeit des Einen Gottes.

Quelle: Basiswissen Christentum von Dr. Georg Schwikart, S. 11

Wie recht du hast!! Du solltest deiner Familie helfen, die richtige Seite zu ergreifen, denn du bist auf dem richtigen Weg. Denn nicht nur deiner Meinung nach ist Jesus kein Drittelgott, sondern die Bibel gibt ausführlich an vielen, vielen Stellen den Beweis, dass Jesus Gottes Sohn ist.

Z.B. als der Teufel Jusus verführen wollte in der Wüste.....das hätte er nie gewagt bei Gott. Denn das weiss sogar er, das Gottes Macht alles überragt. Als der Teufel von Jesus verlangte, ihm einen Akt der Anbetung darzubringen, sagte Jesus ganz klar und eindeutig, dass nur der Vater angebetet werden darf. Wie käme sonst Satan dazu, so etwas von Gott zu verlangen?

Dass du von diesem Irrglauben abgefallen bist, ist deine Rettung, denn Gott will mit Geist und mit Wahrheit angebetet werden. Warum schreibst du, du warst Christ, wenn du Gott doch liebst und dankbar bist?

Warum glauben viele dass Jesus, Gott ist?

Meistens auf Grund von erfolgreicher, religiöser Indoktrination und/oder Gehirnwäsche durch das soziale Umfeld von frühester Kindheit an.

Ich glaube an Gott und liebe ihn für das was er in meinem Leben getan hat, aber Jesus ist meiner Meinung nach nicht Gott und darf daher auch nicht angebetet werden.

Nun, Sie haben aus der Ihnen "vermittelten" Basis eine eigene Religion gebastelt. Vermutlich aus Gründen der Abgrenzung gegenüber dem Verhalten Ihrer Familie oder anderer Ihnen gegenüber, weil die Ihnen auf die Nerven gingen mit ihrem ewigen "Jesus liebt dich". Das ist natürlich reine Spekulation.

Die meisten verstehen einige Verse einfach falsch. Wenn Jesus sagt, daß er und der Vater eins sind, dann bedeutet das leider nicht, daß sie eine einzige Person sind. Es bedeutet lediglich, daß sie sich in allem einig sind.

Und dennoch bringen viele Leute genau diesen Vers an um zu "beweisen", daß Jesus Gott ist. 🤔

Auch der Spruch von Jesus, daß jeder, der ihn gesehen hat, den Vater gesehen hat, wird gerne missinterpretiert. Jesus sagte damit garantiert nicht, daß er der Vater ist. Das versteht man, wenn man sich mit Redewendungen (also symbolischer Sprache) auskennt.

Muslime haben da ja unter anderem auch ein Verständnisproblem wenn von Jesus als Sohn Gottes gesprochen wird. Sie missverstehen das sexuell/biologisch. Dabei ist ein Sohn Gottes vom Prinzip her dasselbe wie ein Kind seiner Zeit... also rein geistig zu verstehen.

Und abschließend muss ich leider sagen, daß manche Leute halt einfach einen greifbaren Gott haben wollen. Die Bibel berichtet über dieses Phänomen ja in Form von dem goldenen Kalb...

Daß Jesus einfach nur ein Mensch war ist halt schwer zu schlucken für Leute, die gerne Personenkult betreiben. Es gibt durchaus eine signifikante Ähnlichkeit in den Konfessionen, die Jesus für Gott halten: sie alle verherrlichen auch extrem ihre Kirchenfürsten. Da hat man oftmals den Eindruck, die Fürsten werden auch für Götter gehalten. 🤪

warehouse14

Stine1224  06.06.2023, 18:33

Aber ,,einfach nur ein Mensch" war Jesus nicht. Er war der größte Mensch, der je lebte; er war vollkommen.

Stine1224  06.06.2023, 23:12
@warehouse14, UserMod Light

Warum? Jesus wollte nicht angebetet werden!! In der Bibel steht sogar, daß er ein wenig unter den Engeln stand, als er auf der Erde war. Götzendienst ist, wenn man sich sein Tötungswerkzeug um den Hals hängt oder es sogar noch mit einer Abbildung von ihm anbetet.