Warum Gitarrenboxen und keine "Normalen"?

5 Antworten

Eine "Normale" oder Gesangs-Box, also ein "Cabinet" bringt das Eingangssignal möglichst unverfälscht raus. Das ist schön, wenn wir es mit Schallplatten, CDs oder Stimme zu tun  haben. Aber nicht schön, wenn wir es mit einer E-Gitarre zu tun haben. Denn über einen Cab klingt eine E-Gitarre langweilig und spröde.

Eine Gitarrenbox hat einen anderen Frequenzbereich als Cabinets. Die Gitarrenbox ist ein ganz wesentlicher (und oft sträflich unterschätzter) Bereich des Gitarrensounds. Es ist kein Zufall, dass ein eigentlich als Bassverstärker gedachter Amp, der Fender Bassman, der erste "klassische" Gitarrenverstärker wurde. Es waren die Bässe, die den damals neuen Telecastern und Stratocastern einen bis dato nie gehörten Sound brachten. Und daran hat man dann weiter gearbeitet und Verstärker und Boxen gebaut, die einen knackigen, durchsetzungsfähigen Gitarrensound brachten.

Genauer wird das zum Beispiel hier erläutert:

https://news.musicstore.de/wp-content/uploads/PPV_Tipps_Tricks/GIT/GIT_Special-Gitarrenboxen_SC0707034/

Bei Großkonzerten kommen aber dann doch auch wieder "normale" Boxen zum Einsatz. Der Gitarrist spielt in seine Gitarrenanlage auf der Bühne, der Sound, den er erzeugt, wird mit Mikros von den Gitarrenboxen abgenommen und geht dann in eine PA mit drölftausend Watt und schrankgroßen Cabinets - was jetzt aber wieder gut und richtig ist, denn der spezielle Gitarrensound ist ja bereits erzeugt worden und muss jetzt nur noch unverfälscht (!) verstärkt an die Crowd abgestrahlt werden. Das wiederum, also die unverfälschte Wiedergabe von Sound, das können Gesangsanlagen (PAs) und "normale" Boxen perfekt.

hoermirzu  18.07.2016, 17:21

Grundsätzlich gut erklärt, ganz so einfach wird da aber auch nicht gekocht. Die Unterschiede von, besonders älteren Celestions, zu  Altec Lancing oder modernen Eminece  z. b. Cannabis Rex, sind auch für Amateure deutlich hörbar.

Ein Gitarren-Verstärker hat eine eigene Stromversorgung und eine spezielle Elektonik, die bei normalen Boxen komplett fehlen.

Da wird nichts raus kommen.

SchakKlusoh  17.07.2016, 21:44

Deine Antwort ist Unsinn.

Ein (Gutarren-) Verstärker (Vorstudfe + Endstufe) ist eine Elektronik, die aus einem Signale (von der Gitarre) ein Signal für eine Lautsprecherbox macht. Natürlich muß die entweder Batterien, Akkus oder eine Stromversorgung haben.

Bei "normalen" Boxen gibt es Passiv-Boxen und Aktiv-Boxen. Aktiv-Boxen haben eine eingebaute Endstufe, also sehr wohl einen Verstärker.

MarkusGenervt  17.07.2016, 21:54
@SchakKlusoh

Unter "normalen" Boxen verstehe ich i.d.R. Passive. Natürlich funktioniert das – theoretisch – auch mit aktiven Boxen, leider aber nur extrem schwach und leise. Um damit den Sound einer E-Gitarre zu hören, muss man schon Kopfhörer anschließen, weil der analoge Sound der Gitarre deutlich lauter ist, als das, was aus der "normalen" Aktiv-Box raus kommt. Die eingebauten Verstärker packen das einfach nicht.

C4Keks
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

Ich gehe von folgender Signalkette aus: GItarre -> Topteil (Verstärker) -> Passive "Normale" Box. Da braucht die Box ja keinen Verstärker mehr. Wieso also eine Gitarrenbox und keine Normalen?

SchakKlusoh  17.07.2016, 22:05
@MarkusGenervt

Dem Verstärker (Endstufe) ist es egal, womit man ihn füttert. Das Problem ist die Anpassung an die Vorstufe. Was aus einer Gitarre herauskommt ist einfach etwas anderes als das was aus einem CD-Player herauskommt.

Die Signalstärke und der Frequenzverlauf ist einfach nicht das selbe.

MarkusGenervt  17.07.2016, 22:24
@C4Keks

Ein Lautsprecher benötigt einen Verstärker um überhaupt zu funktionieren. Bei normalen Passiv-Lautsprechern sind diese Verstärker in dem Gerät verbaut, an dem sie angeschlossen werden.
Damit spart man Material und Kosten, wenn der eigentliche Lautsprecher mal ersetzt werden soll.

Bei Aktiv-Boxen (z.B. PC-Boxen) hingegen ist ein Verstärker bereits mit eingebaut, so dass diese auch ein "einfaches" (unverstärktes) Signal wieder geben können.

Den Unterschied kann man aber auch schon am Stecker-Typ ausmachen: Cinch (oder ohne) für passive und Klinke für aktive Lautsprecher.

Bei einem Head mit Cabinet verhält es sich eher wie bei einem PC mit Aktiv-Boxen (auch ein PC hat quasi einen "Verstärker-chen" auf der Soundkarte mit eingebaut). Die separate Box benötigt eine eigene Versorgung/Verstärkung, um das Eingangs-Signal korrekt verarbeiten zu können – so ganz grob. Da liegen auch viel stärkere Signale an, für die "normale" Boxen einfach zu schwach auf der Brust sind.

C4Keks
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ersteinmal.

Das da ein Verstärker drinne ist weiß ich. Aber angenommen man so einen externen Verstärker (heißt glaube ich Top-Teil) wieso nimmt man da keine "Normalen" Boxen?

MarkusGenervt  17.07.2016, 21:24
@C4Keks

Ich denke, was Du meinst sind zusätzliche Verzerrer. Die sorgen nur für Sound-Effekte und haben selbst keinen Verstärker eingebaut. Daher wirst Du ohne einen richtigen Verstärker nicht auskommen.

Mal ganz abgesehen von der jeweiligen Qualität! So ein Mini-Billig-Teil aus dem Mega-Markt wird auch nur Mini-Billig-Sound liefern.

Ich bin da eher ein Fan der guten alten Marshall – that rocks!

C4Keks
Beitragsersteller
@MarkusGenervt

Nene die meine ich nicht. Google mal nach "E GItarre Topteil". Dann weißt du was ich meine. Und wer hat denn was von Mini-Billig-Teil gesagt ;D?

MarkusGenervt  17.07.2016, 21:48
@C4Keks

OK, hab's wieder. Dennoch wirst Du um einen entsprechend leistungsstarken, separaten Lautsprecher (mit eigener Stromversorgung) nicht umher kommen. Da wird dir eine "normale" Box nichts bringen – mal abgesehen davon, dass da mehr Power drauf ist, als eine "normale" Box verpacken kann.

SchakKlusoh  18.07.2016, 23:35
@MarkusGenervt

dass da mehr Power drauf ist, als eine "normale" Box verpacken kann.

Ist Dir eigentlich klar, daß es Gitarrenboxen gibt, die 60 W Sinus-Dauerbelastung haben, einen satten Sound bringen und daß es HiFi-Boxen (was Du wohl mit "normale" Boxen meinst) gibt, die 300 W Sinus-Dauerbelastung haben.

Das hat mit "Power" nichts zu tun.

Eher mit Frequenzgang, Schalldruck usw.

MarkusGenervt  18.07.2016, 23:53
@SchakKlusoh

Ja, das alles ist mir klar.

Ist Dir denn auch klar, dass der Frager durch seine Frage bereits zu verstehen gegeben hat, dass er dieses Hintergrund-Wissen nicht hat? Und dass es einfacher ist, manches einfach zu erklären, anstatt mit zu viel Info noch mehr Fragen und Verwirrung zu stiften?

Klotzen ist nicht immer der beste Weg zum Erfolg. Manchmal hilft schon Kleckern.

Aber davon abgesehen hast Du schon Recht ...

MarkusGenervt  17.07.2016, 21:05

P.S.:
Ich hatte mal meine Gitarre anfangs über den Mikro-Eingang an meiner Kompakt-Anlage gespielt.
Das hatte zwar ein bisschen funktioniert, da die Anlage eine eigene Stromversorgung hat und die Gitarre damit auch elektrisch versorgt wird, aber das war extrem leise, weil kein hinreichender Verstärker (und kein Verzerrer) dazwischen geschaltet waren.

SchakKlusoh  18.07.2016, 23:28
@MarkusGenervt

Was denkst Du eigentlich, warum der Mikor-Eingang Mikro-Eingang heißt?

Hast Du Dir schon einmal überlegt, was solche Begriffe wie Impedanz und Signalstärke und Frequenzgang bedeuten?

Man braucht für jede Signalquelle einen eigenen Vorverstärker.

Da hilft auch kein Verzerrer oder sonstwas.

Vor Jahren, habe ich mal den Versuch gestartet, und eine ältere Box, eine Hifi Anlage, mit meinem Verstärker verbunden. Es kam ein Ton raus. Doch der war sowas von verrauscht, und dumpf, dass man damit nichts hätte anfangen können.

Die Frequenzen passen einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

SchakKlusoh  18.07.2016, 23:22

Die Frequenzen passen einfach nicht.

Dann hast Du etwas falsch gemacht. HiFi-Boxen haben einen annähernd linearen Frequenzgang. Musiker-Boxen haben zwar einen abweichenden Frequenzgang, aber es dürfte niemals verrauscht sein.

Woran es lag, kann ich nicht sagen, dazu müßte ich die Datenblätter haben.

Ich fange mal bei Adam-und-Eva an.

Um eine Elektrogitarre hörbar zu machen, muß man das Signal zuerst in einen Vorverstärker einspeisen. Danach kommt meistens eine Klangregelung mit anschliessender Lautstärkeregelung. Dann geht das Signal in eine (Leistungs-) Endstufe. Aus der Endstufe geht das Signal über einen Filter in den Lautsprecher (Breitband) oder über mehrere Filter in verschiedene Lautsprecher (Bass, Mitte, Hochton). Die Lautsprecher stecken in Boxen. Es gibt Boxen, in die die Endstufen bereits eingebaut sind. Diese nennt man Aktivboxen.

Die Kombination aus Vorstufe, Klangregelung und Endstufe nennen Musiker "Topteil".

http://www.marshallamps.de/produkte/topteile.html

Musikerboxen ohne Verstärker sind meistens spezialisiert. Das heißt die Filter und die Lautsprecher in den Boxen sind für den Tonbereich des Instrumentes angepaßt. Deshalb gibt es Bassboxen, Gitarrenboxen etc.
Ausserdem sind diese Boxen so gebaut, daß sie sich leicht transportieren lassen und auch rauhe Behandlung aushalten.

http://www.marshallamps.de/produkte/boxen.html

Die Kombination aus Verstärker und Box nennen Musiker "Combo".

http://www.marshallamps.de/produkte/combos.html

Ein Gitarrensignal in einen HiFi-Verstärker einzuspeisen ist nicht sehr "befriedigend", weil ein HiFi-Verstärker keinen passenden Vorverstärker hat.

Man kann selbstverständlich eine HiFi-Lautsprecherbox mit einem Musikerverstärker verbinden wenn die Anschlußwerte Widerstand und maximale Belastung stimmen.

Mann, kriegt mal Eure Begriffe klar.

  • "Normale" Boxen ...
  • analoger Sound