Warum gilt Sun Tzu als Philosoph? Ist er nicht "nur" ein Stratege?

1 Antwort

Weil "Die Kunst des Krieges" viel mehr ist als ein strategisches Handbuch für Generäle. Alleine, das Kämpfe als etwas nicht wünschenswertes angesehen werden und nach Möglichkeit vermieden werden sollten ist ungewöhnlich für so ein Buch.

Das ganze ist mehr eine Art der mentalen Einstellung und nicht das klassische Strategiebuch, das einem sagt wie man welche Kämpfe führt.