Warum gilt die durch das Higgs-Feld erzeugte Wechselwirkung nicht als fundamentale Wechselwirkung?

2 Antworten

wenn du es so nennen möchtest und damit glücklicher bist, kannst du es auch so nennen.

der hintergrund warum man es oft nicht tut ist der dass die anderen sog. fundamentalen wechselwirkung sich auf eine eichsymmetrie zurückführen lassen. die bekannten photonen, gluonen etc sind die quantisierten anregungen des zugehörigen eichfeldes. beim Higgs-feld gibt es das nicht (das Higgs-feld ist kein eichfeld).

aber wofür man den ausdruck "fundamentale wechselwirkung" benutzt und wofür nicht ist letztlich sprache, nicht physik.

ist teil der elektroschwachen Wechselwirkung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium gemacht

PIutonium
Beitragsersteller

Die elektromagnetische und die schwache Wechselwirkung sind auch Teil der elektroschwachen Wechselwirkung, sie gelten trotzdem als fundamentale Wechselwirkungen.

PIutonium
Beitragsersteller

Kannst Du das näher erläutern?