Warum gilt Deutschrap als asozial für manche?

11 Antworten

Nicht jeder Deutschrap ist schlecht. Es ist nur der schlecht, wo nicht richtig deutsch gerapt wird, weil sie nicht deutsch sind und denken sie sind die Chabos. Sie sind Nichts. Isso

Das besorgt ein großer Teil der RAP "Künstler" durch Texte und öffentliches Auftreten selbst.

Die Grundlagen des Rap liegen in den asozialen Verhältnissen in der New Yorker Bronx. Der Rap war ein Aufschrei gegen die Armut, Ghettoisierung und Kriminalität in dem Stadtteil, dementsprechend brutal und "asozial" fielen da manche Texte aus.

Der Deutschrap (Fanta Vier u.ä. Spaßmusiker mal ausgenommen) ist bloß eine billige Kopie des US-Vorbildes. Gleiche Texte, nur auf Deutsch - aber ebenfalls sozialkritisch. Oft asozial rübergebracht, was vielleicht auch an der vielfach verwendeten Kanak-Sprak liegt, welche an den Latino-Slang in den New Yorker Armenvierteln erinnert.

Für mich - ganz einfach, weil mir dieses Genre meist auf asoziale Weise näher gebracht wird, nämlich aus dröhnenden Autoboxen, deren Fahrer:innen rücksichtslos die gesamte Nachbarschaft beschallen und bestimmt nicht mehr in der Lage sind, eine Notfallsirene oder gar eine Fahrradklingel zu hören.

meggie196  10.08.2022, 21:22

Danke dass du gegendert hast: Fahrer:innen.

Ich bin weiblich und höre das tatsächlich auch beim Autofahren... und was ist denn bitte so schlimm daran?

Traconias  10.08.2022, 22:16
@meggie196

Ich glaube, das habe ich deutlich genug beschrieben. Es geht nicht um das, was du IN deinem Auto hörst.

meggie196  10.08.2022, 22:28
@Traconias

Warum gehts dabei nicht darum, was ich in meinem höre...?

Stört dich das, wenn einer das etwas lauter in seinem Auto hört? So ein Auto steht ja höchstens eine Minute an einer Ampel und fährt dann wieder weg... Also eigentlich doch kein Grund sich so aufzuregen.

Wegen dem Text meistens, ich finde es nicht asozial, aber manche Leute schon.

Woher ich das weiß:Hobby – höre sehr gerne Musik