Warum gilt das Burgenland als rückständig?

2 Antworten

Ich habe seit 17 Jahren meinen österreichischen Wohnsitz in der Nähe von Oberwart. Ich finde nicht, dass das Burgenland rückständig ist. Woran machst du "Rückständigkeit" fest? Allein deren Sprache ist gewöhnungsbedürftig, weil sie ihre Zähne beim Sprechen nicht auseinander bekommen. Für mich sind Kärnten und Tirol eher rückständig, schon allein durch ihre politische Ausrichtung.

Mollywolly  26.03.2023, 10:45

Ich bin aus dem Bezirk oberpullendorf:D

Ich finde auch, dass tirol und Vorarlberg zb sehr rückständig ist. Sie mögen zwar industriell besser dran sein, dennoch merkt man vorallem in diesen Gebieten, wie unfreundlich die Menschen fremden gegenüber sind. Das hast du im burgenland nicht.

uucvoume
Beitragsersteller

Burgenländer sind in Österreich das, was in Deutschland die Ostfriesen sind. Was meinst du mit "politische Ausrichtung" bei Kärnten und Tirol?

wiki01  26.03.2023, 09:57
@uucvoume

Meiner 17-jährigen Erfahrung nach stimmt das nicht.

Weil es im Gegensatz zu anderen Bundesländern eben rückständig ist. Wir haben die schlechteste Infrastruktur, die man haben kann, wenig bildungsmöglichkeiten und zum arbeiten muss man oft in ein anderes Bundesland.

uucvoume
Beitragsersteller

Und was macht das Burgenland lebenswert?

Mollywolly  26.03.2023, 09:43
@uucvoume

Dadurch, dass wir hier weniger Industrie haben, ist es auch eher ruhig. Und wir haben viel Sonne.