Warum gilt Computerprogrammierung eher als eine einfache Tätigkeit?

Nicht einfach aber machbar 75%
Einfach und machbar 25%

12 Stimmen

10 Antworten

Nicht einfach aber machbar

Ich finde es auch einfach, aber ich mache es auch seit > 10 Jahren sowohl beruflich, als auch privat.

Für die meisten Menschen dürfte es aber sehr schwierig sein, besonders am anfang, da es völlig anders ist, als die Art zu denken, die man sonst üblicherweise braucht. Außerdem braucht man besonders am Anfang viel Durchhaltevermögen, das kann nicht jeder aufbringen.

Und wer behauptet, dass es selbst ein Affe könnte, der hat entweder keine Ahnung, oder hat eine ziemlich fragwürdige Sichtweise auf die Menschen.

Das heißt aber nicht, dass es nicht jeder lernen könnte, man muss sich halt durchbeißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Nicht einfach aber machbar

Naja Programmieren ist kognitiv ziemlich anspruchsvoll, körperlich aber eben eher weniger. Es ist also körperlich einfach aber geistig nicht immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Was soll daran schwer sein? If els hello world

Gsonz  07.06.2024, 18:17
@ManuelPalmer

Schade dass Datenbanken noch einiges mehr machen als nur "Hello World" auszugeben ;)

Luffy123777  07.06.2024, 18:23
@ManuelPalmer

Das würde man 1. Groß schreiben, 2. Ergibt es garkein Sinn sein SQL Db hello world zu nennen, und 3. ist das nicht mal ein gescheiter command

ManuelPalmer
Beitragsersteller
@Luffy123777

Ist dem Computer egal ob du gross oder klein schreibst, ist dem Computer auch egal wie du was nennst

Luffy123777  07.06.2024, 18:26
@ManuelPalmer

Bei deinem Programm vielleicht, MariaDB hat bei mir zumindest was anderes gesagt

ManuelPalmer
Beitragsersteller
@Luffy123777

Gibt ja eh niemand händisch ein, zumindest Profis wie mein Kumpel

Palladin007  07.06.2024, 18:46
@ManuelPalmer

Die Frameworks dahinter nennt man ORM und ja, so macht man das üblicherweise, wenn einem die Performance nicht gerade einen Strich durch die Rechnung macht.

Aber trotzdem sehen die Projekte nicht so aus, es wird häufig sehr viel komplexer.

Nicht einfach aber machbar

Also bei Netto zu kassieren ist einfacher. Ist vielleicht kein guter Vergleich, aber das Schreiben des Codes ist nur ein kleiner Teil des Gesamtprozesses. Man muss eben sehr viel planen und genau überlegen was man überhaupt erreichen möchte. Deswegen im Englischen auch Software Engineer (Ingenieur)

Man muss viel lesen, sich weiterbilden da die Technik nicht stehenbleibt. Außerdem kommt es auch sehr darauf an ob ich mit JavaScript oder Python Highlevel Zeug mache oder ob ich Treiber oder Platinen in C oder Rust Programmiere.

Wahrscheinlich kommt es dabei auf den IQ des Affen an.

Ein Hochschulstudium braucht man zum Programmieren nicht. Manchmal habe ich für die unteren Jahrgangsstufen auch Programmierunterricht gegeben. Aber eigentlich habe ich lieber Informatik in der Oberstufe unterrichtet. So etwas kompliziertes mutet man den Schülern heutzutage nicht mehr zu. Ja, ich muß gestehen, ich bin in Bezug auf die Informatik ein Dinosaurier. An der PERM mußten wir die Programme auf Lochstreifen schreiben. 1974 wurde die PERM abgeschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Nicht einfach aber machbar

Es kommt drauf an. Für manche ist es einfach und für andere schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung