Warum gibt's solche Musik nicht mehr heute?

6 Antworten

Volksmusik wird es immer geben, weil es immer genug Menschen gibt, die sich daran erfreuen. Manchmal entsteht diese Liebe auch erst im Alter. Dieses Genre hat seine volle Berechtigung. Und Heino kann tatsächlich etwas. Das kann ich trotzdem feststellen, auch wenn ich es selbst sehr handgemacht liebe.

Jeder sollte sich in der Musik wiederfinden können, auch Freunde der Volksmusik. Man sollte sich nicht darüber erheben, weil man den vermeintloch besseren oder cooleren Musikgeschmack hat. Jeder hat musikalisch eben Seins.

Ist nicht mehr zeitgemäß, z.B.

Lustig ist das Zigeunerleben ...

Richtig wäre

Lustig ist das Zigeuner*innen*leben ...

Wer soll das alles denn überarbeiten und neu aufnehmen, wo die Zielgruppe nicht die Alten sind, sondern die Uralten?

TomRichter  08.07.2022, 01:18

Müsste man da nicht eher vom Sinti(m/w/d)- und Roma(m/w/d)leben singen?

Jede Zeit hat ihre Musikliebhaber. Heute ist es so, dass es kaum noch eine Sängerin oder einen Sänger gibt, die wirklich eine gute Stimme haben. Alles wird technisch auf das "brauchbare" Level ausgerichtet. Es geht ums Geld, aber nicht mehr um Qualität.

Du bist sofort ein Superstar, obwohl dir dafür alles fehlt ein solcher zu sein.

Dennoch gibt es eine musikalische Basis die nie ausgelöscht werden wird. Das sind Evergreens und eben die klassische Musik..

Alles andere ist Beiwerk, welches zeitliche Grenzen hat.

Solche Musik wird nicht mehr gemacht, da die aktuelle Generation sowas einfach nicht mehr hören würde. Das würden höchstens die alten noch hören, aber das wars dann auch.

Grinsekater1812  07.07.2022, 20:05

Das haben wir hier oft...das mit den 'Alten'. Aber hey...die Alten von heute sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Nix da mit Volksmusik...Rock und Metal ist angesagt....yeahhh.^^

Dirndlschneider  07.07.2022, 20:12
@Grinsekater1812

Ja , aber - wie gesagt - ich war vor Jahren echt geknickt , als Freddie Mercury uns verlassen hat , aber mein komplettes Umfeld ( der weibliche Teil davon ) war in Trauer , weil Roy Black gestorben war . Das muss ungefähr zur selben Zeit gewesen sein .

Es gibt und gab zu allen Zeiten beides .....

Vielen Menschen ist Musik halt auch nicht so wichtig , als dass sie darin Interesse , Zeit und gar Mühe investieren würden. Ich kann's net nachvollziehen , aber das ist leider so .

Grinsekater1812  07.07.2022, 20:19
@Dirndlschneider

Ja, da hast du natürlich wahr gesprochen. Mir geht es echt genauso. Unsereins denkt gar nicht drüber nach, vor allen Dingen, was die Mühe und Zeit angeht. Aber es ist schon so, ja.^^

isilang  07.07.2022, 20:55
@Dirndlschneider

Stimmt ... Die beiden hatten "ihre" Trauergemeinde. Ich trauerte um Freddie ...

Meine Kollegin hatte ein Poster von Roy Black aufgehangen undmwir taten alles, um sie zu trösten. Ganz in weiß. Der Arme, der eigentlich immer Rock'N Roll machen wollte aber in das Brautkleid gezwängt wurde ...

Hinter meinem Bürostuhl hing Sebastian Bach von Skid Row (oben ohne...☺), das hatte mir an einem Urlaubstag eine Freundin und Kollegin als Überraschung aufgehangen. Das war ein Kulturschock für meine anständigen Kollegen. Daran hast du mich gerade erinnert. ☺

Dirndlschneider  07.07.2022, 21:02
@isilang

Bekommt man da nicht hin und wieder das Gefühl , dass in der Musikindustrie sehr viele Leute oft falsche Entscheidungen getroffen haben.. bzw - Songs gar nicht erscheinen durften , weil es dafür weder Geld noch Promotion gab ? Darüber darf man gar nicht nachdenken . Und viele Künstler wie gerade Roy Black und meines Wissens auch Rex Gildo in " Rollen" gedrängt wurden, die sie letztendlich sogar kaputt gemacht haben . Aber das führt hier zu weit . Vllt würde die deutsche Musikszene viel vielfältiger aussehen , wenn hier mehr Fantasie und weniger Gewinnstreben vorhanden ( gewesen ) wäre..... Gedanken ....

isilang  07.07.2022, 21:06
@Dirndlschneider

Da bin ich ganz bei dir. Die beiden Männer sind wahrlich innerlich daran erstickt, dass sie ihre eigene Kreativität nicht ausleben durften. Das ist auch ein Stück weit Selbstverleugnung. Und deshalb dachte ich zumindest bei Roy Black "Jetzt bekommst du deinen Frieden mit der Welt". Wer weiß, was er für tolle Musik gemacht hätte, die wir hier noch immer regelmäßig verlinken würden?. Was wäre, wenn ... Ja, Gedanken. ..

Dirndlschneider  07.07.2022, 15:32

Ne , " die Alten" hören die Stones , Deep Purple , ACDC und Pink Floyd .

Aber ich weiß , was du meinst .....die Musikantenstadlklatschaffen waren auch zu jeder Zeit präsent . Leider .....

So "schöne" Musik gibt es heute auch noch. Nur will sie kaum noch jemand hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung