Warum gibts die Mengenbezeichnung Dutzend (12), kann man ja gleich zwölf sagen. Zwölf ist auch kürzer als Dutzend beim Schreiben und Sprechen.?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war früher eine Mengeneinheit die auf 12 aufgebaut ist

Dazu gehören auch auch Schock und Gros, jeweils Vielfache von 12

Nachzulesen hier

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dutzend

Das Wort Dutzend hat sich in unserem Sprachgebrauch noch erhalten

Tja, nicht jedes Wort kommt aus dem germanischen Wald und nicht jede andere Sprache verwendet nur deutsche Wörter.

Schau dir griechisch, lateinisch und französisch an, wenn es dort "12" heißt. Aber tatsächlich wurde es wohl auch früher im Deutschen so ähnlich gesprochen.

Glaube das kommt noch aus dem Mittelalter.

Warum werden auch heute noch die Maßeinheiten Inch, Gallone und Meile verwendet? Manche Maßeinheiten haben einen geschichtlichen Hintergrund, der sich noch bis heute gehalten hat.

Dutzend ist eine Stückzahl. 12 kann alles sein.Stück, Liter, Kilo usw.

Misterblue75
Beitragsersteller

Ja, 2 über 10, deswegen Dut=2 und zend=10.

cannelloni  10.10.2016, 23:49
@Misterblue75

Verwendet wurde es im deutschsprachigen Raum insbesondere im Handel. Weitere früher gebräuchliche Mengeneinheiten mit der Basis 12 sind das Schock (fünf Dutzend, also 60), das Gros (zwölf Dutzend, also 144) und das Maß (zwölf Gros, also 1728). Abgekürzt wurde uneinheitlich mit Dtz., Dtzd. oder Dzd.