Warum gibt Seasonic auf ihre Prime Netzeile 12 Jahre Garantie?

6 Antworten

Ich sehe das als 100% Verkaufsstrategie. Die Jungs von Seasonic sind nicht auf den Kopf gefallen. Die wissen genau, dass die Prime Netzteile Hauptsächlich von speziellen Kunden gekauft werden und nicht vom Ottonormalverbraucher. Hauptsächliche Kunden dieser NT sind Gamer oder andere Hardwareenthusiasten. Und die tauschen in der Regel, spätestens alle 6 Jahre ihre komplette Hardware aus. Durch die hohen Preise dieser Netzteile machen sie also kein Verlustgeschäft, wenn z.B. nach 10 Jahren doch mal einer kommen sollte, mit einem Grantiefall.

Ich z.B. habe schon oft auf Hardware noch Garantie gehabt und habe sie trotzdem ausgetauscht. Natürlich sollte man dabei auch nicht außer Acht lassen, dass die Seasonic Netzteile qualitativ schon auch hochwertige Netzteile sind. Nichtsdestotrotz, werden aber auch diese NTs, höchswahrscheinlich bei starkem Gebrauch, so ca. nach spätestens 8 Jahre den Geist aufgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Da steht nicht Nutzung sondern (wear =) Abnutzung.

Die Garantie gilt nicht für Schäden die durch normale Abnutzung entstanden sind.

Bei einem Netzteil können sich der Lüfter (wie alle mechanischen Teile die sich bewegen) und die Elko`s (durch Austrocknen - Elkos haben meist auch eine Angabe über deren Haltbarkeit im Datenblatt) abnutzen. Halbleiter, Widerstände, Kabel usw. nutzen sich i.d.R. nicht ab.

Und wenn die eine Regelung über Garantie ablehnen werden die das auch meist begründen (müssen). Natürlich steht es dir frei im Internet und auf anderen Wegen über die abgelehnte Garantie zu berichten, solange du bei der Wahrheit bleibst und nicht Unwahrheiten dazu dichtest (etwa in dem du etwas von Betrug schreibst).

Du kannst ja auch gerne Netzteile von anderen Herstellern kaufen.

Aber das sind normale Garantiebedingungen die Seasonic angibt und negatives habe ich über Seasonic nun auch nicht gelesen.

Übrigens BeQuiet gibt weniger Garantie und ich habe schon häufiger gelesen, das deren Netzteile kurz nach der Garantie ausfielen.

Wenn du das Gerät tatsächlich nach 11 Jahren defekt einschickst, müsste - lt. Garantieerklärung - ein Produktionsfehler als Ursache festgestellt werden, da normaler Verschleiß ja ausgeschlossen ist. Ob die das Netzteil reparieren oder dir einfach ein Neues schicken, steht auf einem anderen Blatt.

Aber das können die dir am besten selbst erklären. Schick denen doch mal ne eMail.

Mal davon abgesehen, dass ein gescheites Netzteil i.d.R. sogar seinen User überlebt (zumindest theoretisch).

Vielleicht gibts in fünf oder acht Jahren einen technischen Quantensprung und man ist gezwungen, für den (neuen) PC ein neues Netzteil zu kaufen, wenn man technisch auf dem Stand der Zeit bleiben will. - Dann schmeißt du das Netzteil in die Ecke; Garantie hin oder her. :)

ollesgemuese  23.12.2019, 08:42

Und dazu muss man sagen, ein Gerät (zumal ein Netzteil), was 11 Jahre gehalten hat, wird nicht im 12ten auf einmal einen Produktionsfehler als Ausfallursache haben. Und wer ein Neugerät erst nach 12 auspackt und einen Defekt bei Anlieferung feststellt..ist auch selbst schuld, würde ich sagen.

Du bist lustig. :D

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er legt dafür die Spielregeln fest. Wenn das Gerät durch unsachgemäße Bedienung, fehlender Wartung oder aufgrund von z.B. einem Bad in der Badewanne beschädigt wurde bekommst du natürlich keinen Ersatz.

Normale Abnutzung - Elkos trocknen aus - ist auch kein Garantiefall.

Darf ich fragen was du für ein Auto fährst und wie viele Marken du inzwischen nicht mehr kaufst weil sie auch so blöde Garantiebedingungen haben? :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Du musst auch schauen, worauf die Garantie geben. Da gibt Ein-/Ausschlüsse in den Garantiebedingungen. Da steht sicher noch mehr als dieser eine Satz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung