Warum gibt man Antidepressiva bei Angsterkrankungen wenn Angst mit dem Gabba A Rezeptor zu tun, bei Akutangszuständen gibt es ja auch Tavor(Gabba A andockend)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Serotonin wirkt stark angstlösend und Angststörungen sind (sehr) vereinfacht gesagt ein "Serotoninmangel".

GABA (=Gamma-amino-buttersäure) hemmt die gesamte Gehirnaktivität und benebelt den Verstand.

Andocken am GABA-A Rezeptor bewirkt zwar eine kurzfristige angstlösende Wirkung, Angststörungen ansich haben aber kaum etwas mit dem GABA Spiegel zutun.

SSRI/SSNRI machen nicht(!) im herkömmlichen Sinne abhängig.

Benzodiazepine hingegen machen psychisch und physisch sehr stark und schnell abhängig.

MfG!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil bei einer Angsterkrankung auch Adrenalin und Noradrenalin ausgeschüttet wird. Dieses Präparat ist besser geeignet, da es gleichzeitig auch Depressionen vorbeugt, da Angstzustände auch oft mit Depressionen einhergehen

Zceta
Beitragsersteller

Ahh klar.ich idiot macht sinn. Aber dasit dem.serotonin macht kein.sinn

Frag den Arzt.