Warum gibt es verschiedene Preise vom Jeep Grand Cherokee SRT und Trackhawk in verschiedenen Ländern?
warum kostet der Jeep srt nur 60.000 Dollar in Kanada oder in den USA aber in Europa circa 100.000 ( das gleiche beim Trackhawk der kostet circa in Kanada und den USA 100.000 in Deutschland oder generell Europa 130.000)
2 Antworten
Die US-Preise sind immer OHNE Steuern, die noch dazukommen und je nach Bundesstaat/Stadt unterschiedlich hoch sind (aber jedenfalls niedriger als bei uns).
Bei einem Export nach Europa kommen ja noch Zoll, Typisierung, sowie etliche Steuern dazu, wie Mehrwertsteuer und NoVa (in Österreich).
Und der deutsche/österreichische Autohändler will ja auch was verdienen....
Du erwartest also ein Auto eines Herstellers aus einem Drittland zum selben Preis wie im Land des Konzernsitzes und möchtest dann bestimmt auch noch ein dichtes Händlernetz, preiswerte Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden, zwei Jahre All-Inclusive-Garantie, erweiterte Kulanz und all das mit einem anfälligen Exoten?
Das funktioniert nicht.
Also musst Du dem Verkäufer auch die Chance geben, etwas zu verdienen.
Ansonsten bleibt Dir natürlich die Möglichkeit des Eigenimportes. Aber das ist Dir bestimmt 'zu riskant', weshalb Du dieses Risiko lieber auf einen Händler abwälzen würdest, diesen dafür aber nicht zahlen magst.
Bitte sehr, gern geschehen!