Warum gibt es überhaupt eine Fahrprüfung, wenn man die beliebig oft versuchen kann?

6 Antworten

Beliebig oft geht das soweit ich weiß nicht. Nach dem 3. Mal gibt's zumindest ersteinmal ne Zwangspause.

Türlich fehlt einem nach der prüfung noch die erfahrung das man das wirklich hinbekommt. Dazu reichen 60 Stunden aber auch nicht unbedingt aus.

Die hatte ich als ich !en längeren Arbeitsweg hatte in 30 Tagen runter. (Volle Zeitstunden. Nicht Schulstunden)

Wenn man das ein Jahr lang macht haste schon 600h an fahrerfahrung zusammen.

Wenn Du beliebig viel Geld hast kannst Du beliebig viele Fahrstunden eextra nehmen bis Du es kapierst.

Es gibt aber Leute, die bestehen zwar die Fahrprüfung aber lernen nie wirkich richtig Auto fahren. Auch müssten nochmal paar Stunden nehmen.

Und zig mal darfst in der Praxis auch nicht durchfallen. Dann kann der Prüfer einen Vermerk an die Zulassungsstelle weiterleiten, dass er trotz mehrmaligen Versuchs keinen Fortschritt erkennt. „Dann entscheidet die Behörde, wie es weitergeht“.

Ansonsten kann keiner Autofahren direkt nach der Prüfung. Dies lernt man doch erst im Alltag. Man darf halt nur fahren...aber nicht können.

Damit du die Prüfung bestehst, hast du ja keine Mitleidspunkte bekommen, sondern hast gezeigt, dass du in diesem Zeitraum, wo der Prüfer hinter dir saß, dass du seinen Anforderungen genügt hast.
Dass du nicht alles weißt, ist ja klar. Aber dass du ausreichend weißt, um fahren zu können und andere nicht zu behindern, das ist es, was der Fahrprüfer weiß. Und das weiß er besser als du selbst.
Denn als Fahranfänger ist man eigentlich nie selbstbewusst. Man ist sogar sehr unsicher. Vor der Prüfung, während der Prüfung und auch danach.

Das muss nichts schlimmes sein, denn jemand der so denkt, denkt in dem Moment auch an die anderen Teilnehmer.

Der Grund, warum man dies mehrfach machen kann, liegt daran, dass es wichtig ist, jedem die Chance zu geben, irgendwann mobil sein zu können.

Dass du trotzdem Erfahrung sammelst. Bei 60 Fahrstunden ist das wahrscheinlich angebracht..