Warum gibt es teures PC - Zubehör?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

😂

Da gibt es einige Unterschiede...

Ich nehme jetzt mal als Beispiel Tastaturen..

Ne 10€ Tastatur bietet die höchstwahrscheinlich ein billiges plastikbomber Gehäuse, rubberdome tasten und mit viel Glück die billigste RGB Beleuchtung die es gibt.

Eine teuere Tastatur (teuer definiert natürlich jeder anders) bietet ziemlich viele Vorteile unter anderem:

Mechanische/schnelle Switches

Hochwertige Verarbeitung

Gute rgb Beleuchtung die sich per Software anpassen lässt, oft mit mehreren Zonen oder sogar jede einzelene taste einzeln ansteuerbar.

"Überteuert" sind die nicht, kommt aber auch auf die Marke und das Modell an.

Die Mäuse z. b. sollen besser bzw. schneller reagieren. Gut für z. b. ego shooter. Ansonsten fühlen sie sich vlt angenehmer an. Aber das ist natürlich Empfindungssache.

Bei Tastatur ist es soweit ich weiß entscheidend wie die Tasten klingen. Mittlerweile ist es ja "toll" wenn sie laut sind. Die Höhe der Tasten kann natürlich auch anders und entscheidend sein.

Generell spielt natürlich die Optik oft noch eine Rolle.

Ich persönlich habe aber auch eine billige Maus, brauch nix teures (wechselt trotzdem die Farben und hat extra tasten) und Tastatur, naja die ist verbaut, Laptop halt.

DayBreaker231  21.08.2024, 02:18

Wobei es bei den richtigen Gamin Mäuen auch noch zusätzliche Tasten gibt, die das Spielen vereinfachen, durch mögliche Tastenbelegungen die man dann mit dem Daumen ausführen kann, anstelle die Tastatur benutzen zu müssen.

Charania  21.08.2024, 10:18
@DayBreaker231

Ja, aber die haben auch billig Mäuse schon. Meine war damals etwas über 20€ (das zähle ich jetzt nicht zu teuer) und auch die hat zusätzliche Tasten, leuchtet auch in verschiedenen Farben, man kann die Empfindlichkeit einstellen und sie lebt nun schon seit ich den Laptop habe, seit über 6 oder 7 Jahren. Ist eine kabelmaus, aber ich halte nix von Funk als Dauernutzung zum zocken. Auch wenn das andere anders sehen.

Warum gibt es teures PC - Zubehör?

Aus 2 Gründen:

  1. Um mehr Geld zu verdienen
  2. Um eine bessere Qualität zu bieten
Was macht eine 10€ Maus und Tastatur anders als diese völlig überteuerten Marken Dinger ?

Mal abgesehen vom Handgefühl und den Nutzungsgeräuschen hab ich Zuhause z.B. eine alte teure Tastatur die selbst nach 15 Jahren Nutzung fast wie neu aussieht. Im Büro hingegen traut sich keiner an meinem PC da die 1 Jahr alte Billigtastatur kaum noch erkennbare Buchstaben besitzt.

Wenn die billig Dinger in drei Jahren auf sind holt man eben eine neue

Ja, wenn dir unsere Umwelt egal ist und du mit einer Wegwerfmentalität zufrieden bist kannst du das natürlich machen. Aber dann kommst du auch nie in den Genuss von hochwertiger Qualität. Den Unterschied zwischen einer Billigkomponente und einer hochwertigen kannst du für gewöhnlich schon bei der Nutzung spüren.

Vielleicht solltest du einfach mal den Unterschied testen. Also nicht zwischen billig Schrott und teuren Schrott sondern zwischen billig und hochwertig.

Wenn du damit nur in Word schreibst und im Netz surfst, dann spielt es auch keine Rolle. Aber sogar da könnte es Feinheiten geben, die dich evtl ansprechen würden, aber nicht das Geld wert wären.

Wenn du aber ein Zocker bist und auf Multimedia stehst, dann gibt es schon Gründe, sowas zu kaufen. 😉