Warum gibt es so viele "gerade Straßen" in den Innenstädten in den USA?

7 Antworten

Wie schon erwaehnt, wurden diese so geplant.

Deshalb ist es auch Moeglich, sich relativ schnell zu orientieren. Die Strassen bzw. Addressen sind alle einfacher zu finden. Man muss sich naehmlich nur auf die Namen und Nummern bzw. Himmelsrichtungen orientieren. Findet man schon mal den richtigen Namen und eine Nummer, so weiss in etwa wo man sich auf dem 'Raster' befindet.

Das ganze ist eine alte Idee. Schau auch mal hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Hippodamisches_Schema

In Deutschland ist es in einer Unbekannten Gegend, finde ich, schwieriger. Denke man nur an die Namen. Da kann die Goethestr. z. B. neben der Birkenstrasse sein. Wer soll das wissen?

Weil das der (einstmalige) städtebauliche Idealfall ist.

Die meisten Städte der Welt sind über Jahrhunderte gewachsen - von einer einfachen Furt über den Marktflecken, das Stadtrecht bis hin zumm Fürstensitz. Ein Umbauen solcher Städte nach fortschrittlichen stadtplanerischen Ideen würde bedeuten, große Mengen der Stadtgeschichte plattzumachen und sich mit tausenden Eigentümern auseinanderzusetzen, ganz zu schweigen von den immensen Kosten.

Daher ist das in europäischen Stadtzentren eher sellten. Gute Gegenbeispiele wären zum Beispiel Barcelona.

In Amerika gibt es eben die absolute Eigenart, daß dort Städte in kurzer Zeit wirklich aus dem Boden gestampft wurden, die ganzen Staaten quasi mit null Altlasten, aber allem Wissen der "alten Welt" begonnen und geplant werden konnten.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Städte bewusst so geplant und gebaut wurden.
Viele Städte in Europa oder Asien habe ja ewig lange Historien. Viele Jahrhunderte.
Die sind quasi „wild gewachsen“, wenn man das so sagen kann.

Die USA sind ja nun doch sehr jung und somit vielleicht besser „geplant“.

Ist nur eine Idee ....

P.S.: falls Dein Name hier auf Deine Herkunft hin deutet:
Viele Grüße aus Westerfilde

GermanyUSA  04.01.2018, 09:49

So schaut das aus.

Weil Amerika ja relativ spät entdeckt besiedelt wurde, deshalb hat man von Anfang an beim Bau der Städte darauf geachtet, dass sie recht effektiv sind

Europäische Städte sind Stück für Stück gewachsen.In USA wurden sie einfach nach Bedarf gebaut.