Warum gibt es Pissoirs?
Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt: Warum gibt es Pissoirs? Warum sollten wir eine Toilette haben, in die wir nicht kacken können? Wo ist der Mehrwert?
Ehrlich gesagt, wenn ich pinkeln muss, benutze ich immer die geschlossene Toilette. Ich habe meine Ruhe, muss neben niemandem stehen und vor allem gibt es keine komischen „Nebenwirkungen“, wenn jemand nicht richtig zielt oder es spritzt.
Dann ist da noch das Thema Privatsphäre: Warum sollte ich an einem Ort pinkeln, wo andere mir zuschauen können? In welchem Universum ist das die beste Lösung? Wenn man keinen Sichtschutz aufstellt, kann ich genauso gut draußen in der Wildnis pinkeln – das ist genauso diskret.
Und dann das Argument, dass Pissoirs Platz sparen – stimmt einfach nicht. Auf dem Platz, den ein paar Pissoirs einnehmen, könnte man einfach eine Kabine mit einer normalen Toilette bauen, die jeder benutzen kann.
Verstehen Sie mich nicht falsch, wenn Sie Pissoirs mögen, können Sie sie benutzen, aber für mich bleibt die Frage: Warum zum Teufel sind sie überhaupt die Norm? Wer hat entschieden, dass Männer kollektiv auf ihre Privatsphäre verzichten sollen, während Frauen geschlossene Kabinen bekommen?
Ich bin gespannt auf Meinungen.
5 Antworten
Ich kann dir eins sagen, wenn der Promille level entsprechend hoch ist gibt es auch Männer die da rein kacken.
Ja und die denken dann dass die Duftsteine mit Seife zu verwechseln sind. Alles schon gesehen alles schon erlebt.😁😁
Das Pissoir wurde extra für das stehend pinkeln entwickelt. Klar kann man auch auf einem normalen Klo stehen aber das Pissoir ist einfach besser geeignet. Vorallem wenn man ja gradeaus auf eine Fläche pinkeln kann was einfacher ist als ins Klo zu zielen. Zudem geht es kontaktlos weil man nicht er ne Tür öffnen muss oder nen Deckel. Das mit dem Platz ist aber wirklich so. Ne Kabine mit Klo braucht ca doppelt soviel Platz.
Es spart Platz, ganz einfach. Auf den Platz von einer normalen Toilettenkabine passen locker 1 1/2 bis 2 Pissoirs.
Viele Männer pinkeln gerne im Stehen und natürlich sparen Urinale Platz im Vergleich zu Kabinen.
Thema Privatsphäre
Männer scheinen Mehrheitlich darauf weniger Wert zu legen und schätzen da wohl eher den Pragmatismus. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es immer noch Kabinen gibt, fürs große Geschäft oder Männer, die sich setzen und/oder mehr Privatsphäre wollen.
Ich sehe das Problem nicht.
- Es spart Platz,
- geht schneller (deswegen sind die Schlangen vor den Mannertoiletten in der Regel auch kürzer als die vor den Damentoiletten) und
- spart bei der Spülung Wasser, weil dort eben nur für kleine Geschäfte gespült wird und nicht eine solche Menge an Wasser benötigt wird, wie für große Geschäfte.
Ich kann dir sogar sagen, dass es welche gibt, die sich dann darin die Hände waschen :D