Warum gibt es Obdachlose?Bekommen sie kein Hartz4?

13 Antworten

Das ist tatsächlich ohne weiteres möglich in die Obdachlosigkeit abzustürzen und nicht mehr so leicht wieder heraus zu kommen. Mir selbst ist das gerade passiert und ich bin ganz schön am kämpfen. Und ich bin keinesfalls jemand, der "zu blöd ist einen Antrag auszufüllen". Bin von einem längeren Auslandsaufenthalt zurück gekommen und zuvor meine Wohnung aufgelöst. Ich dachte das wäre schon kein Problem, wieder eine Wohnung zu bekommen und mir dann einen neuen Job zu suchen. Doch bist du erstmal draußen, wird dir das gewöhnliche Hartz 4 verwehrt. Du kannst einen Tagessatz bekommen, den du dir Bar, täglich beim Arbeitsamt abholst. Mit diesem Tagessatz kannst du keine Wohnung mieten, oder hast du schonmal einen Vermieter gesehen der sich mit 11 Euro in bar als Mietanzahlung zufrieden gibt. Um eine neue Wohnung zu bekommen musst du erst einen Vermieter finden der sehr viel Gedult hat und dann das Arbeitsamt fragen, ob sie mit der Wohnung einverstanden sind, erst dann bekommst du zugesichert, dass du die Wohnung bezahlt bekommst... nur einen Vermieter zu finden, der sich auf so etwas einlässt, der so lange wartet bis das Arbeitsamt zusagt, ist extrem schwierig. Es gibt noch Sozialwohnungen, aber dort gibt es lange Wartelisten. Dann gibt es betreutes Wohnstätten, aber dazu bin ich dann doch zu stolz. Ich selbst verfüge über ein großes Netz an guten Freunden, die mit sowas kein Problem und habe daher immer ein Dach über dem Kopf. Das ist mehr Wert als alles was unser "Sozialstaat" zu bieten hat. Wer so etwas nicht hat, wen die Freunde in solch einer Situation verlassen, der ist am Boden. Und da gibts auch keinen Antrag, für wieder eingliederung, oder so etwas. Da gibts nur betreutes Wohnen. Und das ist von Caritas, nur gefördert vom Staat, nicht gesetzmäßiger Teil unseres Staates.

Hab ein Haus,älteres Modell,nicht feucht oder muffig,sondern trocken,aber es muss mit dem Ofen beheizt werden und ich finde keinen,der dazu bereit ist.Wenn sich ein Hartz4 Empfänger meldet,dem ist das viel zuviel Arbeit und auch sonst,es müsste tapeziert werden.Weil man ja Anspruch auf eine beheizte Wohnug hat und Anspruch auf dies und das,steht da Haus leer.Gerne hätte ich eine Familie mit einem oder höchstens zwei Kindern,sonst ist es zu klein,die da gerne wohnen würden.Oder auch eine einzelne Person. Einzig würde ich ablehnen,wenn es Alkoholprobleme oder Anzeichen einer Verwahrlosung geben würde,denn dann hab ich die Probleme,die sich daraus ergeben.Einen kleinen Garten gibts auch noch und die Miete ist so niedrig,dass sie vom Arbeitsamt bezahlt würde. Es ist mir ein Rätsel,warum sich da kein Mieter finden lässt.Es gibt in dem Dorf kein Geschäft und keine Schule,erst in 6 - 7 Km Entfernung,auch das ist wohl unbequem.Trotzdem,ich hab da keine Erklärung für.Was sagt ihr dazu?

Die melden sich deswegen nicht beim Arbeitsamt od. Sozialamt weil sie dann eventuell einen Job angeboten bekommen und dann müssten sie ja arbeiten. Hat mir vor einigen Jahren mal mein Arbeitsberater gesagt weil ich den das gleiche gefragt hatte.

soulbridge1  31.08.2016, 15:36

Das ist Unsinn. Aber natürlich eine praktische Ausrede, um sich selbst und Anderen vorzumachen, man trüge nicht die Verantwortung für das Leid, was man Anderen zufügt.

Dafür gibt es wohl unterschiedliche Gründe;die einen wollen ihre totale Freiheit,die anderen schaffen es nicht,aus diesem teufelskreis herraus zu kommen und wieder andere können sich einer sozialen Lebensform nicht anpassen.

Wenn du keinen festen Wohnsitz hast dann bekommst du auch kein Geld. Und ohne Geld bekommst du keine Wohnung. Und ohne Wohnung keine Arbeit. Und ohne Arbeit kein Geld...usw... ist nen Teufelskreislauf, wünsch ich niemanden!

willidikid  09.06.2009, 17:36

obdachlose bekommen sogenanntes tagesgeld ca 7,-€ bei der arge wo sie sich gerade aufhalten!