Warum gibt es nur den Aprilscherz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Historiker bringen den Aprilscherz mit Frühlingsfesten in Verbindung wie dem mittelalterlichen Fest der Narren, bei dem christliche Rituale parodieret wurden. Dazu gehörten Spiele, Verkleidungen und Spott mit Nachbarn. Die Gelegenheit, den Adel zu imitieren, ohne dass es zu Konsequenzen kam.

Kannst ja mal recherchieren. Wenn ich mutmaßem müßte, würde ich vermuten, weil das Wetter fort ein Witz ist, nicht umsonst heißt es ja auch, der April, der macht was er will. Gehst im T-Shirt los und kommst im Schneehagel wieder heim...🤣

Solche Feste haben in der Tradition viel mit Wetter, Jahreszeiten und Gezeiten zutun. Also vllt weil das Wetter am April als besonders wechselhaft und unvorhersehbar gilt.