Warum gibt es noch so viele schalke fans?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schalke ist ein traditionsverein, welcher früher erfolgreich war und dadurch viele fans gewonnen hat. heute hat schalke immer noch viele fans ist aber nicht mehr so erfolgreich aber die fans sind loyal

123typ
Beitragsersteller

ah danke jetzt weiß ich bescheid :)

Fußball ist nicht einfach nur "Ich folge dem Besten". Fußball ist eine Kultur. Eine Mannschaft ist etwas, was man nicht verraten sollte. Selbst wenn Schalke momentan kein Bayern ist: Es war eine gute Mannschaft und viele Leute haben eine unsterbliche Hoffnung.

123typ
Beitragsersteller

Ich verstehe.. Danke!

Im Ruhrgebietebwn viele Menschen, darunter viele Fußballfans. Früher gab es 3 sehr erfolgreiche Vereine dort:

Borussia Dortmund

Borussia Mönchengladbach

FC Schalke 04

Für einen Verein hat man sich entschieden. In der Industrieatadt Gelsenkirchen wohnen über 100000 Menschen. Viele sind zum lokalsten Verein, Schalke, gegangen. Bis vor 2 Jahren spielte man sogar in der Champions League, weil man 2017/18 auf Platz 2 in der Bundesliga landete und so Vizemeister wurde. Schalke war erfolgreich und vielen Leuten sympathisch. Die Fans von Schalke sind sehr mit dem Verein verbunden. Das bleiben sie auch trotz der schrecklichen Leistung bisher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich aus.

filmfan69  14.03.2021, 14:42

Borussia Mönchengladbach ist aber ein Verein in der Stadt Mönchengladbach und nicht einer Stadt im Ruhrgebiet.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und es gab immer wieder große Erfolge bei Schalke. Die Mannschaft galt übrigens mal als häufigste Auf- und Absteiger. Ob es heute immer noch so ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Hier mal ein richtig echter Schalke Fan, der das Ganze prima aus seiner Sicht schildern kann: Lennard !

https://www.youtube.com/watch?v=9nBNNQ1WLAQ

Weil es da nicht um Erfolg geht. Man identifiziert sich mit einer Mannschaft, egal ob die gewinnt oder nicht!