Warum gibt es noch Leute, die lieber einen Teamspeak Server haben, anstatt einen Discord Server?

6 Antworten

TeamSpeak wird vorallem von Old-School Gaming Communities noch verwendet, weil die damit einfacher umgehen können und das System einfacher finden. Ich persönlich mag TeamSpeak nicht mehr, vorallem weil es auch ein paar Sicherheitslücken gibt beim Hosten und auch nur beim verwenden (sagen wir Server-Admins sehen deine IP-Adresse). Dafür hast du aber Freiheit im Berechtigungssystem, was bei Discord nur halb so ist.

Discord ist eher einfacher zu bedienen und für "doofe" gemacht, jeder verstehts, jeder Idiot kann nen Server machen und so weiter und so fort... du hast keine Probleme mit IPs, einfach zu bedienen (meistens).

Also, Fazit: TeamSpeak User sind Idioten

EinTyppie
Beitragsersteller
Discord ist eher einfacher zu bedienen und für "doofe"
TeamSpeak User sind Idioten

Coole gegenüberstellung xd

NackterGerd  21.09.2022, 08:58
Also, Fazit: TeamSpeak User sind Idioten

Genau umgekehrt. Du hast die Begründung schon gegeben

Discord ist für "doofe" gemacht, jeder Idiot benutz Discord

Teamspeak bietet einige Vorteile im vergleich zu anderen Anbietern wie bspw Discord. Einige, welche mich immer noch an Ts halten sind:

  • Hosting eigener Server
  • Verschlüsselung auf Militärniveau
  • Vollständig Anonyme Nutzung (ohne Registrierung)
  • Unbegrenzte Datenübertragung mit zugleich hoher "Sprachqualität"
  • Persönlich konfigurierbare Benutzeroberfläche
  • LAN-Funktion
  • Erweitertes Rechtesystem

Allein von den Rechten her gibt es derbe viele Einstellungs- und Administrationsmöglichkeiten. Schlussendlich sollte jeder selbst entscheiden, welche Anwendung er lieber nutzen möchte, für mich persönlich und meine Kumpels war Ts immer die schönste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EinTyppie
Beitragsersteller
Hosting eigener Server

Ja, genau das ist für einige Leute ein fetter Nachteil. Nicht jeder kann oder will einen eigenen Server hosten.

Verschlüsselung auf Militärniveau

Und damit ist bei dir jede seriösität raus....dieses "Argument" steht auch bei haufenweisen VPN Anbietern und anderen, und es ist das peinlichste Argument was man hier bringen kann. "Verschlüsselung auf Militärniveau" hat absolut nichts zu bedeuten. Da das Militär auf genau die gleiche Art und Weise kommuniziert wie HTTPS, 256 Bit usw...ist einfach eine Müllaussage, und hatte noch nie Sinn.

Vollständig Anonyme Nutzung (ohne Registrierung)

Teamspeak 5 Beta hast du noch nicht ausprobiert oder? Lol. Da wird ein Account benötigt.

Unbegrenzte Datenübertragung mit zugleich hoher "Sprachqualität"

Die unbegrenzte Datenübertragung gabs schon bei Skype. Bei Teamspeak ist die nur gegeben, weil der gehostete Server die Datenbank wird. Also kann man da auch direkt wieder über Sicherheit sprechen, weil deine Upload halt auf irgendeinem Server von irgendnem typen sind.

LAN-Funktion

Wüsste jetzt echt nicht wen das interessiert...das würde höchstens für..weiß nich, ne Familie, die zusammen zocken will, dabei in anderen Räumen sitzen, und kein Internet haben zutreffen...also das ist echt nicht für viele Leute hilfreich.

Frager47320  11.03.2022, 20:13
@EinTyppie

"Das is keine simple Hater Frage, die sagen soll "Discord besser", ich will wirklich Gründe wissen [...]". - So wie das für mich aussieht bist du ganz schön auf dem hate Trip drauf ^^ Du hast nach persönlichen Gründen für die Nutzung gefragt und ich habe sie dir gegeben, Gründe wieso ICH PERSÖNLICH Ts lieber nutze. In Bezug auf deine ursprüngliche Frage ist der Sinn diese Antwort widersprüchlich.

Um etwas genauer auf das Thema Verschlüsselung einzugehen, es wird die "AES" Verschlüsselungsmethodik verwendet, was das ist und wie es funktioniert kannst du gern googeln.

Zudem lassen sich die Server ebenfalls privat hosten, sprich auf deiner eigenen Hardware. Es geht um den Punkt, dass man selbst Server hosten kann und nicht auf zentralisierte Server von einem Anbieter angewiesen ist. Welcher wohlmöglich die Daten sammelt und weiterverkauft, um seinen ganzen Service überhaupt kostenfrei anbieten zu können. Die Aufwendungen werden sicherlich nicht allein von Nitro finanziert.

Soll doch jeder selbst machen. Diejenigen die bock haben 10€-20€ im Jahr für einen Server auszugeben, ist doch ok. Gleichzeitig sollen diejenigen, die meinen sie mögen Discord mehr bei Discord bleiben, wo liegt das Problem?

NackterGerd  21.09.2022, 09:11
@EinTyppie
Da das Militär auf genau die gleiche Art und Weise kommuniziert wie HTTPS, 256 Bit usw...ist einfach eine Müllaussage, und hatte noch nie Sinn.

Du hast gar keine Ahnung

Kryptographie beim Militär hat mit HTTPS nicht im geringsten etwas zu tun

Stimmt deine Aussage ist Müll.

Keine Ahnuung habe aber so tun 🤢🤮

NackterGerd  21.09.2022, 09:14
@EinTyppie
unbegrenzte Datenübertragung ... Bei Teamspeak ist die nur gegeben, weil der gehostete Server die Datenbank wird

Was ist dass denn für ein Unsinn.

Der Server ist nicht die Datenbank und sie Datenbank hat nichts mit Datenübertragung zu tun.

Wie kommst du auf diesen Quatsch? In deinem Studium ? Sicherlich nicht

NackterGerd  21.09.2022, 09:16
@EinTyppie
LAN echt nicht für viele Leute hilfreich.

Hahaha

Noch nie etwas von LAN Party gehört.Da sind sehr viele

Ich bin immer noch bei Teamspeak (3)! Weil man dort einfach eine viel bessere Audio Qualität hat und bei 4 Leuten, die gleichzeitig reden, nicht einfach Ohrenkrebs bekommt.

des Weiteren kann ich den Teamspeak Server viel besser einstellen und auf Bots und User anpassen.

ich habe beides ausprobiert und ausgiebig getestet aber durch meine mittlerweile Jahre lange Erfahrung beim Teamspeak Server einrichten und erstellen kann man einfach sehr coole dinge einstellen und für einzelne Clients die Rechte so Präzise einstellen, wie man es eben braucht.

Z. B. habe ich es gerne so, dass du als normaler User in den Support gehen kannst und wenn du rein gezogen wirst, den Supportchannel nicht mehr verlassen kannst, weil du Sticky bekommst. Wenn du wieder raus möchtest, musst du durch einen Admin raus gezogen werden oder die Gruppe can leave support erhalten.

Und noch viele weitere Dinge die ich mittlerweile benutzt habe.

Ich habe auch eine Zeit lang von einem Kollegen einen Selbsterstellten Bot benutzt, der, wenn ein User eine Gruppe wie z. B. 1 Tag gesperrt bekommt, wird er automatisch in einen BANNED User Channel gezogen und kann für 1 Tag nichts mehr machen und wird in dem Channel festgehalten. Wenn er neu connectet ist automatisch wieder dort drin. Nach 1 Tag wird er automatisch wieder entsperrt. Admins habe auch die Möglichkeit, ihm die Gruppe UNBAN zu geben, dann wird er auch schon vorher entsperrt und in die Eingangshalle geschoben. Und bekommt eine Strike Gruppe. Die ihn einschränkt und den Admins zeigt, dass er schon mal gesperrt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zum einen muss man bei Teamspeak einen eigenen Server hosten, den man entweder bezahlen muss oder selber bei sich stehen haben muss

Das gehört auch zu den Gründen mit dazu: Man hostet es selbst, hat die volle Kontrolle darüber und hat die Daten nicht bei einer Firma, die diese dann eben auch verkauft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutzer seit 2015, Admin eigener Server, Dev eines Bots

EinTyppie
Beitragsersteller

Weil Discord so viele Daten von leuten verkauft? Offiziell angegeben, wird nichts verkauft. Und mehr als darauf vertrauen kannst du nicht, also nehmen wirs einfach so. Die diskussion spar ich mir

xxxcyberxxx  10.03.2022, 20:25
@EinTyppie

Was am Ende verkauft wird, ist für niemanden außer Discord einsehbar. Fakt ist, dass sie laut AGB die Rechte dazu haben, deine Inhalte auf der Plattform auch zu veräußern.

Ich nutze selbst gern Discord, weitaus lieber aus Teamspeak, aber das ist einfach ein offensichtliches Argument

NackterGerd  21.09.2022, 08:55
@EinTyppie
Offiziell angegeben, wird nichts verkauft.
🤣😂
Und wo steht der Server - in Deutschland?

Da gibt es sehr viele Gründe. Aber das wichtigste überhaupt ist der Datenschutz! Discord finanziert sich zu einem sehr großen Teil nur durch den Verkauf deiner Daten an Dritte. Das ist bei TS anders, denn du bestimmst, was mit deinen Daten und die deiner Freunde passiert, sofern du deinen privaten Server hostest.

An alle, die behaupten, dass Leute, sie Teamspeak noch benutzen, Idioten sind: kriegt ihr es etwa nicht hin einen Server aufzusetzen oder warum die Beleidigung?