warum gibt es menschen die sich selbst klein machen, sich selber es kompliziert machen und sich im weg stehen?
und was müssen sie tun um nicht mehr so zu sein
5 Antworten
Es liegt unter anderem an der Erziehung und dem Sozialen umfeld durch welches man am meisten geprägt wurde ...wenn man dir dein ganzes Leben sagt dass du dumm bist und dich ständig klein macht ,unterbricht sobald du etwas beitragen willst etc... dann glaubst du nach einiger Zeit selbst dran und wirst sehr unsicher ...ich kann dir da nur raten hör nicht auf andere hör auf dich selbst ,habe eigene Gedanken ohne daran zu denken oder zu sehr rücksicht darauf zu nehmen was wohl die Meinung anderer darüber wäre ,mach dein eigenes Ding was andere denken kann eine Hilfe/Anhaltspunkt sein sollten aber nicht bestimmen wer du bist ...
Ich weiß dass sagen viele aber Sport zb. ist eine sehr gute möglichkeit um dein Selbstbewusstsein zu stärken ...egal in welchem Bereich auch immer ,"du kannst die Leiter des Erfolgs nicht mit den Händen in der Tasche besteigen."
Wenn ich mich Motivieren will schaue ich mir oft gerne eines der Folgenden Videos an ,vlt. Pusht es den ein oder anderen ja auch wie mich~
Video 1
Video 2
LG.
Gibt auch die Gegenseite..Menschen die sich selber zu groß machen,sich alles einfach machen,alles in ihrem weg übergehen..auch sehr problematisch so zu leben. Vielleicht gibt's diese Gegensätze um den Ausgleich zu schaffen, einander die beispiele wären wie's nicht geht..hatt man mal beides gelebt , mittet sich vieles durch's Leben ein. Solchen extremen Persönlichkeitsmuster bietet das leben immer eine dementsprechende Antwort (wie man in den Wald ruft....)und es liegt in der Natur der Sache das wie man sich bettet,so liegt man(selbstverantwortung)...und zur ruhe kommen und gut schlafen will jeder.. sei so groß und klein wie's für dich stimmt..du darfst.
Weil es Menschen mit geringem Selbstbewusstsein aber dafür mit großen Selbstzweifeln gibt.
und genau hier ist der punkt weshalb ich auch frage, weil viele es immer mit geringem selbstewusstsein sich das erklären und sich dann vieles erlauben was nicht passieren sollte, und das nenn ich egoismus die menschen sollten lernen genau hinzuhören
Wenn ich mir etwas bicht zutraue, habe ich in dem Moment Selbstzweifel. Ob nur in bestimmten Bereichen oder generell ist unerheblich. Der eune zweifelt immer an sich, der andere wenn es um Partberschaft geht, der andere im Job. Aber wer sich etwas nicht zutraut ist in diesem Punkt nicht Selbstbewusst und zweifelt an sich/ seinen Fähigkeiten.
Und wenn du so allgemein fragst, gibt es eben allgemeine Antworten.
Sie können (unbewusst) ihr Glück nicht zulassen aufgrund von niedrigem Selbstwertgefühl und Glauben daran "man muss erst was tuen, daaaaannnn späääääter "darf" ich glücklich sein"
Zu deinen (ihren) Komplexen: ich gib dir nen Tipp:
such mal nach "Orlando Owen" auf Youtube....schau dir die Sachen mal in Ruhe an....
vor allem vielleicht so Sachen wie "innerer Kritiker".
Viel Glück und Heilung
Weil sie krank sind, psychisch und das Gefühl haben, das etwas mit einem selber nicht stimmt. Ob die selber daran schuld sind, kann man nicht sagen die Erziehung kann auch schuld sein.
Eine Therapie hilft
Man muss nicht unbedingt ein kleines selbstbewusstsein und selbstzweifel haben, die können auch nur in manchen Bereichen nicht von sich überzeugt sein oder sich einfach zu hohe Ziele stecken.