Warum gibt es manche Musikalben nicht als Download?

5 Antworten

Das selbe frage ich mich auch immer umgekehrt wieso gibt es manche Alben nur als Digitale Version und nicht als CD, LP, MC.

Ich bin ein großer Musiksammler hauptsächlich GEMA freier Musik hab da schon mehrere tausend Euro für ausgegeben für CDs und LP außer MC das tue ich mir nicht an ...Bandsalat und sowas brauch ich nicht unbedingt.

Muss dabei sagen das ich diese nie benutze ich Digitalisier diese meistens direkt und höre sie dann nur noch so die CD und LP landen dann n meinen Koffer oder Regal mit Schutzfolie verpackt und werden dann nie mehr angerührt.

Es liegt wahrscheinlich eher daran, dass Amazon nicht alle Alben hat. Viele Künstler vereinbaren mit solch Downloaddiensten Exklusivrechte.

Wie zum Beispiel das neue Album von Beyonce, welches exklusiv über das Musikportal ihres Mannes Jay-Z herunterladbar ist.

Also wenn du wirklich immer alles legal haben willst, dann darfst du dich wohl nicht auf einen Musikdienst beschränken.

Das ist ein Elend, leider. Die Verlage und Verwertungsgesellschaften machen jeweils die Verträge mit den Vertreibern. Mal für einzelne Künstler, mal sind es ganze Labels, mal nur als Bezahl-Angebote, mal in der Flatrate (z.b. spotify). Das wird sich leider so schnell nicht ändern. Immer alles wirst Du nur bekommen, wenn Du praktisch alle Vertreiben buchst und selbst dann bleiben noch bestimmte Künstler übrig, die das ganze Modell ablehnen, dann musst Du noch in den Laden rennen oder die CD bestellen.

Bessere Qualität?
dann würdest du dir die Musik auf CD oder Vinyl kaufen & nicht als komprimiertes Medium ! :P

Aber immerhin Kauf :3

Naja, das liegt an den Labels und an der Band.

manche Alben werden auch nur digital angeboten oder sind in der Versenkung geraten und wurden nie veröffentlicht.
Gerade im Underground Metal Bereich, gibt es zig grandiose Alben, die nie verlöffentlichg wurden & höchstens als Tape.

Zum Glück gibt es viele Labels, die sich die verlorenen Schätze schnappen & re-releasen usw.

LG

xrobin94  09.06.2016, 01:03

Schau mal bei Discdogs nach.

Die sind schier vollständig & da findets sämtliche VÖ's.

Kaufen kannst se international auch gleich.

Kann ich nur empfehlen

Haha Musik Fan und MP3 in einem Satz ;D

Wenn du mit Paypal kaufst kannst du auch in Pfund und Dolla bezahlen würde ich mal behaupten.