Kauft Ihr noch Musik?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein, ich kaufe keine Musik 53%
Ja, ich kaufe CDs 39%
Ja, ich kaufe Online-Alben 8%

16 Antworten

Ja, ich kaufe CDs

Na klar, ich kauf noch CDs und auch ganze MP3 Alben, meist auf Bandcamp.com

Vermutlich arbeitest du auch nicht kostenlos und würdest deine Tracks verschenken, wenn du dessen musikalische Fähigkeiten hättest. Ich finde diese Strategie, Musik möglichst kostenlos zu streamen äusserst bedenklich. Das fördert dem Mainstream und blockiert die Kreativität, neues zu wagen.

Spotify, Deezer, YouTube und co. sind Abzocker Plattformen wo der unbekannte Musiker selbst, meist leer ausgeht. Junge Talente muss man fördern und nicht abzocken. Wem der günstige Preis eines Albums zu teuer ist, schätzt auch nicht die Musik und der riesige Aufwand der Künstler. Ein Geizkragen wäre das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

NoWay2000
Beitragsersteller

An sich gebe ich dir recht. Ich mache selbst Musik (spiele in einer Band) und komme aus einer Musiker-Familie, aber trotzdem bezahle ich nie für Musik, da ich unglaublich geizig bin - egal in welchem Bereich. Ich finde es aber gut, dass nicht jeder so denkt wie ich.

Letztlich ist der Gedanke der meisten (unbekannteren) Musiker allerdings ja nicht unbedingt, damit Geld zu verdienen, sondern sie machen es aus Spaß. Und wenn man bedenkt, wie wenig den meisten größeren Musikern von einem Album übrigbleibt (das meiste geht ja die Labels, die Läden, den Transport, etc), ist die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, deren Musik zu kaufen. Ich denke, das Kaufen macht nur Sinn bei kleineren Künstlern, die mit kleinen oder ganz ohne Labels arbeiten.

Zudem muss man bedenken, dass durch YouTube, Spotify und co die Möglichkeiten, seine Musik bekannt zu machen, auch viel besser sind. Daher ist das ganze letztlich trotzdem auch ein großer Vorteil.

najadann  10.01.2022, 16:34
@NoWay2000

Das Argument, keine Musik zu kaufen nur weil ein grosser Teil an die Musikindustrie geht, ist ziemlich bescheuert. Die Musikindustrie fördert und riskiert auch so einiges. Kosten die auch gedeckt werden müssen. Zudem ist dein bevorzugtes Spotify diesbezüglich das schlimmste Beispiel. Mehr Abzocke geht wohl kaum. Sowas noch von jemandem zu lesen der selber Musik schreibt, ist wirklich sehr enttäuschend.

NoWay2000
Beitragsersteller
@najadann

Ich weiss, aber unser Ziel ist nicht unbedingt, damit Geld zu verdienen. Es ist uns erstmal wichtig, die Musik zu veröffentlichen und überhaupt Reichweite aufzubauen - und da gibt Spotify uns einen großen Vorteil: Es kostet uns kaum etwas, die Musik zu veröffentlichen und den Hörer kostet auch nichts - d.h. die Hürde, sich die Musik anzuhören, ist viel geringer - da man keine 10€ verschwendet hat, wenn sie einem nicht gefällt. Und wir mussten vorher keine vierstelligen Beträge ausgeben, um CDs machen zu lassen. Das muss man auch bedenken. Abgesehen davon, gibt es viel bessere Möglichkeiten, seine Musik an den Mann zu bringen bzw zu vermarkten und somit deutlich mehr Reichweite aufzubauen, als dies früher möglich gewesen wäre.

Außerdem gibt es heutzutage noch viele andere Extramöglichkeiten, mit dem "Drumherum" Geld zu verdienen, wie z.B. Merchandise und Kooperationen auf Social Media. Dazu kommen dann ja noch Konzerte...

Ich finde, die Zeit hat sich einfach gewandelt und die Wege, als kleinerer Küstler Geld zu verdienen, haben sich verändert. Aber ich bezweifle, dass ein unbekannter Künstler früher mehr verdient hat, als heute.

najadann  10.01.2022, 17:37
@NoWay2000

Der Musikkonsum hat sich in Richtung Mainstream negativ entwickelt.

Man kauft keine Alben, sondern streamt einzelne Tracks, die Suche nach dem banalen Hit, ähnlich wie der Track davor, der gefiel, da muss wieder was ähnliches her, was das Konsumverhalten beträchtlich beeinflusst.

Hingegen bei Konzept-Alben entdeckt man immerzu neues, schult seine Sinne, lässt sich auf Abenteuer ein und fördert ein vielfältiges Musikempfinden.

Alben wie die von Pink-Floyd - Dark Side of the Moon, Spooky Tooth - Ceremony oder Queen - A Night at the Opera, sind kaum noch möglich, zu sehr ist das Musikempfinden in Richtung Mainstream eingebrochen, Banalität zu fördern.

Du bist vermutlich noch sehr jung und bemerkst sowas erst gar nicht, oder suchst mit deiner Musik insgeheim genau nach diesem Rezept, banalste Songs zu kreieren um annähern auf Spotify bemerkt zu werden.

Ein Tipp wo man noch sowas findet Bandcamp.com

NoWay2000
Beitragsersteller
@najadann

Naja, es gibt auch immer noch Künstler, die Konzeptalben produzieren und auch Leute, die diese so konsumieren. Ich habe auch in meinem Freundeskreis Leute, die gern Konzeptalben hören. Ich persönlich kann da tatsächlich gar nichts mit anfangen, da ich es bevorzuge, Abwechslung zu haben. Ich höre sehr verschiedene Genres und mag es deshalb auch, Musik zu produzieren, die verschiedene Genres abdeckt und das geht m.M.n. besser, wenn man den Song als einzelne Geschichte produziert. Aber ich denke, da hat jeder seine eigene Meinung - aber mir meine Meinung nicht zusprechen zu wollen oder mir zu unterstellen, dass sie nicht durchdacht genug ist, weil ich jung bin, finde ich einfach nur hochnäsig.

najadann  10.01.2022, 21:35
@NoWay2000
Ich persönlich kann da tatsächlich gar nichts mit anfangen, da ich es bevorzuge, Abwechslung zu haben.

Das ist es ja gerade, Konzeptalben bringen Abwechslung, ähnlich wie beim Film-Soundtrack.

Ich unterstelle gar nichts, auch ist es keine Kritik sondern eine Vermutung, im Zusammenhang zu dem, was ich von dir erahnen kann.
Nach deiner eigenen Aussage, bin ich doch sehr nah dran. Aber als Musiker könntest du mir ja das Gegenteil beweisen, wenn es denn sowas gäbe.

NoWay2000
Beitragsersteller
@najadann

Abwechslung meine ich im Bezug auf Künstler bzw Genres innerhalb des Zeitraums, in dem ich Musik höre. Heißt, ich höre selten Alben von vorne bis hinten, aber genauso wenig höre ich Playlists. Ich höre immer das, was mir gerade so in den Sinn kommt. Wenn ein Lied zu Ende ist, wähle ich manuell das nächste aus.

Ich kaufe sowohl CDs als auch online Alben.

Und wenn Du schonmal Dein Lieblingslied auf Youtube nicht mehr aufrufen konntest weil der Kanal auf dem es zu finden war, es gelöscht hat, dann weißt Du eine CD oder Schallplatte etc. wieder zu schätzen.

Und grundsätzlich bin ich gegen das moderne "ich will es kostenlos"-Gehabe vieler Leute. Ich bezahle für eine Leistung. Sowohl der Künstler als auch die Hersteller von CD-Rohlingen etc. verdienen ihren Lebensunterhalt damit. Wer da auf die Idee kommt, es müsse kostenlos sein sollte auch mal selber arbeiten ohne bezahlt zu werden...

warehouse14

DonCredo  09.01.2022, 09:53

Das ist sowas von wahr !! 👍

Grinsekater1812  09.01.2022, 09:49

Ja, da hast du wohl wahr.^^Guten Morgen, Warehouse.^^

Ja, ich kaufe CDs

Ich kauf sogar je nachdem noch Schallplatten ^^ und ganz einfach aus dem Grund weil ich gewisse Rituale pflegen möchte dazu gehören neben dem allmorgendlichen Kaffee von Hand aufbrühen auch CD´s/Schallplatten.

Nein, ich kaufe keine Musik

Ich lade alles kostenlos von YouTube runter und unterstütze somit nicht diese kapitalistische Milliardenunternehmen.

Ja, ich kaufe CDs

Ja,wenn auch nicht mehr in dem Maße wie noch vor 10 Jahren.Aber wenn es z.b. eine Neuauflage wie jetzt "Tattoo You" von den Rolling Stones gibt, wo es dann 3 CDs sind, wo man dann auch noch Songs hört, wie ein frühe Version von "Start Me Up", dann noch ein schönes Booklet dabei ist....jo, dann kaufe ich schon noch CDs.