Warum gibt es läute die sommersprossen im Winter haben?

3 Antworten

das ist die Genetik...

manche Menschen reagieren eben mit Überpigmentierung auf Sonne, die auch im Winter nicht mehr verschwindet, sondern dauerhaft bleibt

außerdem scheint auch im Winter die Sonne

Gibt es nicht. Die Läute, die im Sommer Sommersprossen haben, haben im Winter Wintersprossen. Die sehen zwar genau so aus wie Sommersprossen, sind aber keine.

Es gibt einen kurzen Moment im Herbst, in dem alle Sommersprossen abfallen und sich die Wintersprossen bilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

guitschee  12.10.2018, 11:02

Oh man das Stelle ich mir gerade bildlich vor... Wie meine Sommersprossen von der Haut hüpfen sich gegenseitig anstoßen und dann als Staub auf den Boden wehen, oder so, und dann kommen die "Wintersprossen" und kämpfen gegenseitig um die besten Plätze auf meinem Arm ....

Hatice339  12.10.2018, 11:03
@guitschee

Wäre im Gesicht noch amüsanter, glaube ich. Ich hab auch welche, die meisten sind im Gesicht. Das wäre echt witzig. :D

guitschee  12.10.2018, 11:05
@Hatice339

:D Ja :D Damit es auch jeder gut sehen kann - glaub mir, dann würden dich die Leute in der Bahn echt anstarren :D. Im Gesicht habe ich tatsächlich gar keine Sommersprossen, nur an den Armen (und Beinen, sofern ich die mal in die Sonne halte) :D.

Hatice339  12.10.2018, 11:08
@guitschee

Solange es den Leuten den Tag verschönern würde, dürften sie mich in der Zeit ruhig anstarren :D
Ich hab sehr viele im Gesicht und ein paar auf den Schultern. Auf den Armen ganz wenig und auf den Beinen gar keine, weil die anscheinend auf Sonnenstrahlen nicht reagieren können. :D

Was sind denn "Läute" ? .... man kann Glocken läuten....

Weil Sommersprossen nichts mit Sommer zu tun haben, deswegen.

guitschee  12.10.2018, 10:59

So weil das natürlich keine richtige Antwort war: jetzt die vernünftige Antwort:

Sommersprossen sind kleine Pigmentflecken, die ausgelöst werden durch Sonnenlicht, und das ist natürlich im Sommer eher auf der Haut, als im Winter, weil die meisten Menschen im Winter nun mal nicht so viel draußen sind. Die Leute, die auch im Winter Sonne abbekommen, oder besonders schnell Sommersprossen bekommen (das hängt mit Melaninproduktion zusammen - deswegen haben auch so viele Rothaarige Sommersprossen - gleicher Stoff) haben also aber auch im Winter Sommersprossen. Allerdings als Beispiel: ich habe sehr helle Haut, bin öfter mal draußen und bin rothaarig, im Winter sind meine Sommersprossen weniger und auch heller.