Warum gibt es Kriege auf der Welt?

8 Antworten

Weil Menschen nunmal miteinander konkurrieren. Krieg kann viele Ursachen haben: Besitzansprüche, Neid, Provokationen, Religion, Rassismus, Wahnsinn, Dummheit, Verteidigung. Krieg ist älter als die Menschheit selbst und vermutlich das größte Übel auf der Welt.

Der Mensch ist im Wesen ein Krieger, das war er schon immer, er kann nicht anders. Konflikte, Fehden, Auseinandersetzungen gibt es seit Anbeginn der Menschheit. Die Gründe sind vielfältig und manchmal auch banal. Besitztümer, Gebiete, Macht, Religion usw., spielen auch heute noch eine tragende Rolle in Kriegen.

Der Mensch wird bis zu seinem letzten Tag auf Erden Kriege führen, soviel ist klar.

Du fragst warum. Für Kriege haben die Milliarden von Geld aber nicht fürs Essen und Nahrung Menschenrechte ist da nichts.

Das ist eine Frage, die ich mir auch immer wieder stelle. Es wäre doch so einfach, wenn jede Regierung, die einen Krieg beginnt, verurteilt wird. Wenn Kriege verboten wären, bräuchte man auch keine Soldaten und müsste sich über Nato etc. keine Gedanken machen.

Der Großteil würde sagen, dass es total utopisch ist, dabei wäre es gar nicht so utopisch. Die MEnschheit müsste nur mehr darüber nachdenken, was sie mit einem Krieg alles anrichtet.

Alexander372  21.09.2024, 20:09

Diesem Ziel sind wir mit den Vereinten Nationen und dem Internationalen Strafgerichtshof so nah wie nie zuvor gekommen. Das Problem ist, dass Atomwaffen jedes Verbot aufheben. Wer über Atomwaffen verfügt, ist zumindest militärisch unantastbar.

Es gab schon immer Kriege. Die meisten Menschen sind einfach so egoistisch, dass sie alles tun um mächtiger zu werden, bis sie sich selbst zerstören.