Warum gibt es keinen Rassismus bzw kaum bis garkeine Anfeindungen gegenüber Asiaten?

6 Antworten

Wo hast du bloß diese Behauptung her? Asiaten haben durchaus mit Rassismus, Vorurteilen, Mobbing etc. zu kämpfen! Groß in den Nachrichten war doch z. B. die Ermordung von einigen asiatischen Massagearbeiterinnen in den USA. Und das ist nur ein Beispiel.

Tagtäglich gibt es rassistische Äußerungen gegenüber asiatisch aussehenden Menschen. Zum Beispiel in der Schule, weshalb diesbezüglich hier es ja auch schon oft Fragen von Betroffenen gab.

Oder im Berufsleben hört man auch immer wieder von schlechteren Behandlungen von solchen Menschen oder einfach nur auf der Straße!

Hier in Deutschland werden sie auch oft wegen ihrem schlechten Deutsch beleidigt. Aber wenn Deutsche in China zum Beispiel deren Sprache nur ganz schlecht sprechen können, gibt es trotzdem stets hohe Anerkennung. Allein schon aus Höflichkeit.

Rassismus gibt es leider zu viel, auch gegen Asiaten. Die Türken als Beispiel. Deutschland und die meisten des Deutschen Volkes mögen die Türkei und die Türken "nur" bezüglich ihrer Lieferungen der Fachkräfte und die günstigen Reisepreise zum Urlaub machen.

Ein kleiner Teil mag die Türken auch bezüglich ihrer Religion, weil diese vielleicht selbst dazu gehören oder sich damit identifizieren. Ansonsten gibt es im Alltag genug wo Türken Rassistisch beleidigt werden. Da sind Schimpfwörter wie "Geh zurück in dein Land du Eself*cker oder auch du dre*ks Landloser Kurde" Alltag wobei beim letzteren nicht unterschieden werden kann wer der Türke und wer der Kurde ist, da man diese hier oft als das Ein und das Selbe einstuft.

Aufjedenfall hab ich einiges schon erlebt. Da sind die Sätze oben noch garnichts.

Hallo,

mir kommt die Frage auf wie es zu dieser Annahme kommt. Kennen Sie Asiaten? Haben Sie dieses Thema mit denen erörtert? Ich bin Asiat und habe schon viele gegenteilige Erfahrungen gemacht. Es ist ausnahmsweise ein Klichee, das positiv behaftet ist weil man gerne von fleißigen Asiaten spricht, aber es spiegelt nicht 100%-ig die Wahrheit wider. Auch unter Asiaten gibt es faule Individuen.

Anfeindungen gibt es genug. Bin hier auf einige Fragen/ Threads gestoßen, die sich mit dem berühmten " Ching, chang, chong" auseinandersetzen. Unter Asiaten ist wird es als "beleidigend" empfunden, "soll das nun negativ sein?", "nicht schlimm" oder (wie ich es erlebt habe/ musste) sogar rassistisch eingestuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da habe ich tatsächlich andere Erfahrungen gemacht. Gerade am Anfang der Coronazeit waren Anfeindungen gegenüber Asiaten ziemlich häufig.

Sascha0604
Fragesteller

Das stimmt

Das hab ich völlig vergessen

Naja wir haben einen Vietnamesischen Mitarbeiter, er ist starker Raucher und hat daher oft starken Raucherhusten.

Als das mit Corona losging war es schon lustig zu beobachten wie die Menschen panisch vor ihm davongesprungen sind :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung