Warum gibt es keine Unterschiede bei der Verbrennung von den drei kstopen (Magnesium 24,25,26)zu Magnesiumoxid?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

weil sich chemische Reaktionen durch Veränderungen in der Elektronenhülle auszeichnen, während Isotope durch unterschiedlich viele Neutronen im Atomkern zustande kommen.

Alle Magnesiumisotope haben 12 Protonen im Kern (und somit in atomarer Form auch 12 Elektronen in der Hülle). 24Mg hat dann noch 12 Neutronen im Kern, 25Mg hat 13 Neutronen im Kern und 26Mg 14... Aber in der Hülle haben sie alle 12 Elektronen. Und deshalb spielt es für die Verbrennungsreaktion selbst im Grunde keine Rolle, welches Magnesiumnuklid da nun konkret mit Sauerstoff reagiert.

LG von der Waterkant