Warum gibt es keine schwarzen Tasten zwischen den Tönen e und f und h und c?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt jedoch zwei Stellen auf dem Klavier, an denen es keinen schwarzen Ton zwischen den weißen gibt: zwischen E und F sowie zwischen H und C. An diesen Stellen liegen die weißen Tasten direkt nebeneinander und bilden jeweils einen Halbtonschritt.

Quelle : Internet

selbrgschraubt  24.02.2024, 15:29

Nur eine fragwürdige Quelle erzählt von einem "schwarzen Ton".

dualipaa  24.02.2024, 15:58

„Quelle Internet“ ist keine richtige Quellenangabe.

Hallo Ludi12B!

Die schwarzen Tasten sind für Halbtonschritte zwischen den Tönen. Da zwischen e und f sowie h und c bereits nur ein Halbton liegt, sind sie an dieser Stelle überflüssig.

LG

gufrastella