Wie groß sind die einzelnen Tasten eines Klaviers?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab gerade bei ein paar Klavieren nachgemessen. Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich:Die schmalste Taste war 22,5mm breit, die breiteste 24mm. Bei der Höhe gab es noch größere Unterschiede:Die Tastenhöhe mit Belag ging von 23mm bis 27mm. Der Unterteil der schwarzen Tasten ist genau so dick wie die weissen Tasten ohne Tastenbelag. Die Gesamthöhe der schwarzen Tasten liegt vorne zwischen 37mm und 34mm und am hinteren Ende des Halbtonaufsatzes zwischen 35mm und 32mm. Die Tastenabstände zueinander lagen zwischen 1,2mm und 1,8mm. Viel Spaß beim Basteln!

Bluemchen5
Beitragsersteller

erstmal danke für die Antwort! jetzt hatte ich noch vergessen zu fragen, wie lang die Tasten sind. dürfte ich dafür auch noch eine Längeneinheit bekommen? und mit dem Teil 'Die Gesamthöhe der schwarzen Tasten liegt vorne zwischen 37mm und 34mm und am hinteren Ende des Halbtonaufsatzes zwischen 35mm und 32mm.' ist gemeint, der Abstand zwischen Weiß-Anfang und Schwarz-Anfang?

also. nochmals vielen Dank!

pianodoc  22.01.2011, 15:54
@Bluemchen5

Die Tastenlänge ist abhängig vom Instrument, bei den Klavieren hier in meinem Geschäft liegt die Länge zwischen 38 und 43cm. Bei einem Flügel sind die Tasten noch viel länger(ich hatte schon welche mit über 70cm!). Die schwarzen Tasten sind nicht gerade sondern vorne etwas höher als hinten - das sind die Masse, die Du nicht verstanden hast.

Bluemchen5
Beitragsersteller
@pianodoc

achso. vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben, um für mich die Tasten auszumessen ;)

Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte. Hier die Norm-Maße der Oktavteilung:

 - (Musik, Klavier, Musikinstrumente)  - (Musik, Klavier, Musikinstrumente)