Warum gibt es keine RICHTIGE Sendungsverfolgung?

6 Antworten

Erstens Datenschutz.

Zweitens Gefahr dass die Lieferwagen gezielt abgefangen werden weil sie ein bestimmtes Paket enthalten.

Aber wir sind Momentan ja sogar noch auf dem Stand, das nach dem Scan des Paketes noch Stunden vergehen können, bis es auf der Internetseite zu sehen ist....

Nein, es braucht nur wenige Minuten. Was du meinst ist dass ein Paket "Angemeldet" wurde, aber noch nicht an DHL und Co. Übergeben wurde. Das Paket wurde also noch nicht gescant.

Hallöchen,

Klar gibts ne Sendungsverfolgung, bei DPD. Funktioniert mit GoogleMaps, Heißt Follow my Parcel und klappt ganz gut. Die Anzeige wird alle 60 Sekunden aktualisiert und du siehst genau, wo das Zustellfahrzeug sich grade befindet. Hab schon mehrfach Pakete durch DPD bekommen und hab nie eine Sendung verpasst. Angeblich hat UPS auch so was. Und DHL, der Branchenking, hats wohl nicht nötig, zumal deren Zeitangaben vorne und hinten nicht passen. Der Kundenservice bei denen ist ne glatte 6-. 2mal haben die mir ein Paket kaputtgemacht und es gab noch nicht mal ne Entschuldigung von denen, nur noreply-Mails. Die sind der letzte Dreck.

Rein technisch ist das überhaupt kein Problem und auch in Speditionen gängige Praxis, sprich ganze Dispositionen sind mittlerweile GPRS-gestützt.

Jeder Disponent in einer halbwegs modernen Spedition kann per Mausklick einsehen, wo sich sein Flotte gerade befindet und was die Fahrzeuge gerade tun, z.B. Entladen.

Der Endverbraucher bekommt hier in der Regel auch qualifizierte Auskunft, wenn er beim Disponenten nachfragt und auch vermitteln kann, warum diese Info gerade wichtig für ihn ist.

Live wird und soll das aber eben nicht jeder Unternehmensfremde einsehen können. Versetz dich doch einfach mal in die Lage eines LKW-Fahrers, der theoretisch damit rechnen müsste, dass die ganze Welt gerade mal eben schauen könnte, wo er ist. Die Jungs und Mädels leisten eh schon einen Knochenjob.

Dir als Endkunde reicht eigentlich schon die Info, wann deine Sendung an bestimmten Knotenpunkten ist, und wann sie diese verlässt. Der Rest ist Mathe und Google Maps...kleiner Tipp, ein LKW fährt um die 80 km/h und nutzt so viel Autobahn wie möglich.

Das ist schon lange der Fall!

Einfach registrieren und du bekommst mit jedem Paket (Deine DHL-Nummer mit angeben) eine auf 2-3 Stunden genaue Ankunftszeit deines Pakets kostenlos via SMS zugeschickt.

https://www.paket.de/

Eine genaue Verfolgung des Wagens ist schon aus Daten- und Arbeitsschutztechnischen Gründen nicht in Deutschland möglich.

enzYmex
Beitragsersteller

Danke. Gibt es sowas auch bei UPS/Hermes. (Bestell sehr viel online kanns mir bei Amazon ja nicht aussuchen :D)

Fragantismus  04.04.2014, 00:59
@enzYmex

Ich glaube nicht. Die "kleinen" Dienste kommen ja sowieso wann sie wollen.

Bei DHL kenne ich mittlerweile die Zeiten und brauche den SMS-DIenst eigentlich gar nicht mehr :-)

Havege  04.04.2014, 01:51
@Fragantismus

Bei Hermes fährt der Paketbote auch gerne mal eine Woche mit dem Paket in seinem Privatfahrzeug durch die Gegend, weil er eben nichts in der Nähe hat, und die Auslieferung ihn zu viel Geld kosten würde.

Wie soll das gehen? Der Transport vom Start- zum Ziel-Paketzentrum erfolgt in Wechselbrücken (Container mit Stelzen), die werden aber über den ganzen Weg auch mal von verschiedenen LKW und teilweise auch mit der Bahn (Parcel-Inter-City) transportiert.

Wenn dir diese Art der Verfolgung so wichtig ist, dann musst du eben einen Sender in dein Paket legen.....