Warum gibt es keine emos mehr?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mina, wahrscheinlich ist diese Mode mit den Haaren und so weiter zu umständlich... Ich kann mir gut vorstellen, dass sich manche die Haare dadurch kaputt gemacht haben. Außerdem ging der Hype mit der Zeit verloren, die Medien und Industrien haben weniger in diese Mode investiert, die Emos von der Hauptzeit sind nun auch etwas älter geworden, teils über 20-25 und haben die Lust daran verloren... Ich glaube, dass vor 5 Jahren oder so in Hamburg noch richtig viele Emos waren. Falls du die Musikrichtung meinst, kann ich dir sagen, dass sie immer noch mehr oder weniger beliebt ist. :) aber die Emoforen sind eigentlich schon ziemlich tot. Ich bin zwar kein Emo, aber ich habe mir einen Account bei Emostar.de gemacht und schaue ab und zu rein, dort ist fast niemand mehr aktiv. Tut mir leid für dich, ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich blöd ist, wenn man als einzige Person noch den Trend nachgeht. Aber wenn es dir gefällt, bleib so wie du bist. Alles Gute und ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Tobi

tobitestudo  26.07.2015, 10:32

Danke für den Stern :)

minalove12
Beitragsersteller

:)

Bluemonsterred  28.10.2021, 01:30

Man muss nur in den richtigen kreisen verkehren. Also bis jetzt ist noch nix ausgestorben. Die medien haben nur die Lust verloren weiter drüber zu berichten. Klar die meisten von früher sind rausgewachsen, aber zum glück gibt es ja immer ne neue Generation xP

Oder erkennst du sie einfach nur nicht? Emo ist eigentlich die Kurzform für Emotional Hardcore und beschreibt eine Subform des Punks. Diese Jugendkultur grenzte sich im Laufe der zeit durch ihre Klamotten immer weiter von der Punkcene ab bis die Musik in den letzten Jahren vollkommen Nebensächlich wurde und es eigentlich nur noch um die Klamotten ging. So langsam geht diese Modeerscheinung zurück und die Cene wird auch kleiner das Stimmt schon aber viele die diese Musik hören kleiden sich nicht mehr Typisch Emo. Ich würde sagen die Cene gibt es schon noch, aber sie ist nicht mehr so sichtbar wie noch vor einigen Jahren.

LPBTkypho  30.06.2015, 23:17

Ich dachte, die ursprünglichen Emoszene-Anhänger hätten sich durch die Verarbeitung von Gefühlen in Text und Lebenseinstellung vom Hardcore Punk abgegrenzt... nicht durch ihren Stil... Ich sehe da eigentlich gar keinen Zusammenhang zwischen der Stylekultur und der ursprünglichen Emoszene

Vando  05.07.2015, 18:00
@LPBTkypho

(Lolgamer) Du hast da die Abspaltung der ,,Klamotten-Emos" von den ,,Musik-Emos" mit der Abgrenzung der Musik-Emos von den Hardcore Punks durcheinander gewürfelt.

Emotional Hardcore hat sich vom normalem Hardcore nur insofern abgegrenzt, dass die Bands anfingen Textthemen über Gefühle zu schreiben und die ganze Attitüde eher gefühlsbetonter zu zeigen. Mit Klamotten hat das ganze erstmal noch recht wenig zu tun.

Erst als in den 2000ern die Style,,emo"welle über die echten Emos hereinbrach, kamen Klamotten (und Frisur) ins Spiel. Da hatte sich aber Emocore schon lange von Hardcore getrennt.

Würde sagen, dass das einfach nur ne Modeerscheinung war und es mitlerweile schlichtweg "out" ist, ein Emo zu sein.

Diese "Emotreffs" gibt es noch. Nur werden sie. Nicht mehr so genannt sondern Gruppentreffs. Weil sie entlich begriffen haben das Emo ne Musikrichtung ist. In Stuttgart gibts welche & sonst auch, aber wohne nich in Deutschland ^^ daher weiss ich nicht so viele Orte. Wenn du Facebook hast trete bei Gruppentreff Gruppen bei & schreib ein paar Leute an, die helfen dir sicher weiter :)

Edvardance  29.01.2017, 18:39

Ich lebe in Stuttgart habe leider noch keine gesehen

Warum es keine ,,Emos" mehr gibt welche das ganze als Modebewegung gesehen haben, liegt daran, dass es -... nunja, eine Modebewegung war. Wie das mit Modebewegungen ist, kommen und gehen sie. Sie entstehen weil sich Jugendliche durch irgendwas abgrenzen wollen. Aber sie werden älter und wachsen aus der Sache raus. Das selbe ist auch mit den Kleidungsstilen der 70er, 80er und 90ern passiert. Keiner trägt heute noch Schlaghosen oder Neonblusen.

Was das mit der Musik angeht, liegt das wohl hauptsächlich am mangelndem Interesse an Emocore. Die Leute haben ganz einfach aufgehört sich dafür zu interessieren. Emocore ist eine Subkultur einer Subkultur (sprich purster Underground). Es erreichte nie eine breite Hörerschaft (und das was eine breitere Hörerschaft erreichte war kein Emocore mehr). Viele Bands haben sich (deswegen) aufgelöst und nur noch wenige gehen auf Tour.

minalove12
Beitragsersteller

wenn du so denkst ^^ es gibt noch 1000 Bands und 1000000 Menschen die sich für emocore interessieren