Warum gibt es emo phasen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Phase ist eine kleine und eine zeitig als auch in ihrer Intensivität begrenzte Lebenseinstellung/Lebensstil.

In der Jugend tritt eine Veränderung der Psyche ein. Das Kind nabelt sich geistig wie auch figurativ (die Vorstellung man gehöre zu jemanden) immer weiter von den Eltern ab. Die Eltern sind auf einmal nicht mehr der einzige Maßstab wie man sein sollte, was man machen sollte etc. sondern man beginnt was eigenes auszuprobieren. In der Wirklichkeit läuft das meistens darauf hinaus, dass man sich bei gleichaltrigen Mitmenschen um- bzw. abschaut und das übernimmt was einem davon.

Und um sich irgendwo was abschauen zu können, muss man davon gehört haben. Und von den ,,Emos" die es die Mitte der 2000er gab, haben wesentlich mehr junge Leute gehört, als von den Hippies die es in den 60ern und 70ern gab.

(Das bedeutet jedoch nicht, dass es gar keine anderen Phasen außer Emo gibt)

Nach einiger Zeit hat sich der junge Mensch genug in Richtung XY ausprobiert und es reizt ihn nicht mehr. Also fällt er wieder davon ab und findet ggf. etwas neues.

Emo ist keine langlebige Einstellung und das auftreten Kindlich-Verspielt. Daher eher weniger für Erwachsene. Auch Hip-Hop ist nichts wirklich erwachsenes, eher pubertärer Müll. Eher nur um zu provozieren.

Gothic, Metal, Steampunk, Rocker etc.sind Szenen, die man auch als Erwachsener noch ernst nehmen kann, da die Musik dort anspruchsvoller und die Einstellung philosophischer ist (gilt eher für Steampunk und Gothic).

EmoFox  21.12.2021, 11:09

ich bin jetzt seit 12 jahren Emo lieber EddieWinkler also würde ich doch sagen das Emo relativ langlebig sein kann