Warum gibt es keine Demonstrationen gegen den Neubau von Atomkraftwerken in Europa?

6 Antworten

was nützt es, wenn sie hier demonstrieren - wir habe keine AKW's mehr - wozu sollte das also gut sein?

und Ausland ist eben Ausland - die Kompetenz von DE hört an der Grenze von DE auf - das haben Habeck & Co. nur noch nicht begriffen - sie glauben anscheinend tatsächlich, sie können die Geschicke der Welt ganz alleine bestimmen

Andere Länder haben teilweise nicht so eine starke Anti-Atomkraftbewegung wie Deutschland, aber es gibt schon Demonstrationen.

Aber Klimaaktivisten und Anti Atomkraftaktivisten sind nicht umbedingt dieselben Leute. Die Vorbehalte die es gegen Atomkraft gibt, haben ja nichts mit dem Klima zu tun, sondern da geht es hauptsächlich um die Gefahren der Atomkraft und den Atommüll.

peter2023239
Beitragsersteller

Aber das schlimmste bei den Kraftwerken wäre die Verseuchung der Luft wie in Tschernobyl das kann uns weiterhin jeden Tag passieren

Vegetarian75  06.02.2024, 16:32

Das sind ja auch berechtigte Gefahren!

MonkeyKing  06.02.2024, 16:35
@Vegetarian75

Das habe ich gar nicht bewertet. Es hat aber mit dem Klima nichts zu tun. Atomkraftwerke können weitestgehend klimaneutral betrieben werden.

Vegetarian75  06.02.2024, 16:57
@MonkeyKing

Die uns verrückt machen indem sie uns andauernd eintrichtern,dass die Welt bald untergeht!

SyntaxError95  06.02.2024, 22:58
@Vegetarian75

Wer behauptet denn einen baldigen Weltuntergang? Was für ein blödsinn schreibst du denn immer?

SyntaxError95  06.02.2024, 23:57
@Vegetarian75

In 30 Jahren wird es definitiv sehr viel wärmer und mehr Extremwetter und Dürren geben.... Meerespeigel etc siehe IPCC, aber niemand redet von einem "Untergang" außer du.

Ich glaube nicht, dass die Welt über uns lacht. Gibt kaum Länder, die sich das leisten können. Und oftmals wird dagegen ja demonstriert. Wenn die Kraftwerke aber gebaut werden, werden sie letztlich eben gebaut.

peter2023239
Beitragsersteller

So ist das. Da nimmt kein Land Rücksicht auf Deutschland und produziert billiger Strom. Gerade werden wieder in Tschechien weitere gebaut. Und das in EG Länder

Es gibt sehr wohl Aktionen von Atomkraftgegnern in vielen Ländern. Leider haben sich England und nun auch Tschechien entschlossen was Neues zu bauen. Und wie wir schon in England sehen, laufen die Kosten und Bauzeiten komplett aus dem Ruder. Mit dem Ergebnis, dass Atomstrom der teuerste Strom vor allen anderen Erzeugungsarten ist.

https://www.fr.de/wirtschaft/atomkraft-in-grossbritannien-teurer-rueckzieher-bei-akw-hinkley-point-92733370.html

Im Juli 2017 wurde bekannt, die Fertigstellung werde um mindestens 15 Monate länger dauern und das Projekt 1,6 Milliarden Pfund mehr kosten. Im September 2019 sollten die Baukosten 21,5–22,5 Milliarden Pfund und damit 1,9–2,9 Milliarden Pfund mehr betragen als bei der letzten Kalkulation

peter2023239
Beitragsersteller

Vermutlich an verbesserten Sicherheiten die höheren Kosten

Vegetarian75  06.02.2024, 16:32

Wird aber subventionniert und in England haben die EU Technokraten nix mehr zu sagen...

SyntaxError95  06.02.2024, 22:57
@Vegetarian75

Das Geld aus Subventionen kommt von der Bevölkerung. Wenn du Atomstrom subventionierst, kostet er trotzdem das was er kostet.

Für dich ein einfaches Beispiel:

Du willst ein neues Handy und das kostet 500€. Du bekommst von deiner Mama 250€ für das Handy als Subvention dazu. Nun musst du aus eigener Tasche noch 250€ zahlen, aber das Handy kostet weiterhin 500€ welche bezahlt werden müssen.

MrTuvok  06.02.2024, 23:28
@Vegetarian75

Ändert rein gar nix an Baukosten, Zeitablauf und Kosten für Atomstrom. Die Kiste wird und wird nicht fertig und wird wahrscheinlich Ruine bleiben.

Vegetarian75  07.02.2024, 00:23
@SyntaxError95

Ist wie mit dem Klimawandel,den Engländern und Franzosen erzählt man,wie sauber und wie billig doch die Atomenergie wäre...

SyntaxError95  07.02.2024, 00:25
@Vegetarian75

Wieso ist das wie mit dem Klimawandel? Wer behauptet Atomenergie sei billiger als erneuerbare? Die Engländer haben doch einen Rückzieher bei Hinkley Point C gemacht. Hast du dir nicht den Link von MrTuvok angeschaut?

SyntaxError95  07.02.2024, 00:35
@Vegetarian75

Nein ich kapier nicht, wo hier die Manipulation sein soll und wer behaupten soll außer du das Atomkraft günstiger als erneuerbare sein soll, daher frage ich dich ja.

Alle Daten und Fakten zu Atomstrom liegen ja offen. Frankreich steckt Milliarden in die Subventionen von Atomkraft. Das ist doch alles bekannt? Oder wo ist hier was manipuliert?

SyntaxError95  07.02.2024, 00:39
@Vegetarian75
Du:
Da stimme ich dir sogar zu nur spreche ich ja auch von Manipulation in der Hinsicht!
Dann hier:
Ist wie mit dem Klimawandel,den Engländern und Franzosen erzählt man,wie sauber und wie billig doch die Atomenergie wäre...

Würdest du mir bitte die Manipulation erklären? Ich verstehs nicht. Und der Teil das man "erzählt" wie billig und sauber die Atomkraft wäre? Das hast du geschrieben ein paar Zeilen weiter oben, direkt in diesem Thread.

In einigen Ländern dieser Länder werden die Menschen genauso manipuliert wie wir hier.Ihnen wird in den Medien eingetrichtert,dass Atomkraft die sauberste und billigste Energie wäre,vom Atommüll und dessen Folgen wird kaum was erzählt... Aber seien wir doch ehrlich,ohne AKW's und ohne Kohlekraftwerke wird es auch in Zukunft nicht gehen,zu hoch ist unser Energiebedarf insbesondere wenn bis jeder ein E- Auto fährt und die Sonne scheint hier viel weniger und der Wind bläst hier weniger oft als in anderen Ländern dieser Welt!

peter2023239
Beitragsersteller

Völlig richtig ! Aber nur bei uns wurden sie abgeschaltet. 👎👎

SyntaxError95  06.02.2024, 23:02

Auf welche Quelle stützt du dich denn bei dieser Behauptung?

Aber seien wir doch ehrlich,ohne AKW's und ohne Kohlekraftwerke wird es auch in Zukunft nicht gehen

Und was soll das hier?

zu hoch ist unser Energiebedarf insbesondere wenn bis jeder ein E- Auto fährt und die Sonne scheint hier viel weniger und der Wind bläst hier weniger oft als in anderen Ländern dieser Welt!

Hast du schon mal was von Speicher gehört und das meistens wenn die Sonne weniger Scheint z. B. im Winter es signifikant mehr Windenergie gibt? Studien haben gezeigt das sich sehr wohl Deutschland komplett selbst mit Strom versorgen kann oder zu einem überwältigen Anteil in näherer Zukunft.

Ich dachte du wärst kritisch und würdest Manipulationen erkennen, aber dich zu informieren bekommst du dann doch nicht auf die Kette.

Vegetarian75  06.02.2024, 23:21
@SyntaxError95

Ja wie denn,wieso brauchen wir dann noch AKW's oder Kohlekraftwerke in der EU und wieso werden denn auch ausserhalb der EU sonst auch noch AKW's gebaut??

SyntaxError95  06.02.2024, 23:54
@Vegetarian75

Die werden als Übergang gebraucht, bis die erneuerbaren ausreichend Kapazität erreicht haben.

Ich hätte ehrlich gesagt auch lieber Kohle zuerst vom Netz genommen und dann die Atomkraft, aber wie bereits diskutiert ist diese Debatte rein akademisch. Das Thema ist einfach durch, da ökonomisch und ökologisch nicht mehr umzusetzen.

Auch in anderen Ländern wie Frankreich sinkt die Atomkraft Jahr für Jahr immer weiter an Kraftwerksleistung. Es werden also mehr abgeschaltet, als neu gebaut.