Warum gibt es kein pures eisen( in der "natur")?

2 Antworten

Wirklich reine Stoffe gibt es nicht mal künstlich. Die Verunreinigung kann nur sehr gering sein, und für jede 9 hinterm Komma, bei 99,99... Prozent Reinhalt zahlst du.

Aber du meinst wahrscheinlich gediegenes, also elementares oder metallisches Eisen. Das gibt es schon in der Natur, sogar auf der Erde. Es kommt in Form von Meteoriten zur Erde, hält sich aber nicht lange, weil es wie Eisen sonst auch verrostet. Außerdem bildet es sich in Gesteinsspalten mit speziellen "reduzierenden" Bedingungen. Außerdem besteht der Erdkern aus einer innen festen und außen flüssigen Eisen-Nickel-Legierung. Alle diese Vorkommen sind natürlich, wie im ersten Satz geschrieben, nicht wirklich rein.

Hallo,

auf der Erde hat Eisen chemisch die Eigenschaft, gerne mit Sauerstoff aus der Luft und Wasser zu reagieren / oxifidieren, und dabei keine dauerhaft "schützende" Oxidschicht, sondern nur eine höchst poröse und bröckelige Oxidschicht zu bilden.

Zudem geht Eisen in Schmelsgemischen innerhalb des Erdmantels und des äußeren Erdkerns auch gerne chemische Verbindungen mit anderen Elementen wie diverser Metalle, Kohlenstoff, Schwefel u.Ä. ein.

LG