Warum gibt es kein BS aus Deutschland?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt eigentlich nicht.

Der Linux Kernel wurde von Linus Torvalds entwickelt welcher selbst Finne ist.

Die Linux Distribution OpenSuse sowie die Zugehörige Firma wurde in Deutschland gegründet.

Allerdings ist es im Opensource Bereich schwer irgendwo eine Projektheimat zu definieren.

Deutsche Firmen und Universitäten sind zudem an anderen Echtzeitbetriebssystemen für die Industrie und Raumfahrt beteiligt wie zB RODOS, ROS etc.

Deutsche Unternehmen haben auch weltweit verwendete Bussysteme für die Industrie definiert und Entwickelt zB CAN.

Auch in der Entwicklung von Sensoren und Leistungselektronik ist Deutschland stark beteiligt mit Bosch, Siemens und Infineon. So ist zB Siemens einer der Weltmarkführer für Frequenzumrichter für Antriebssysteme, insbesondere im Bahn-Bereich.

Also in dem Bereich ist Deutschland und Europa generell stark vertreten. Consumer Produkte werden eben nicht sonderlich viele entwickelt.

iQhaenschenkl  09.11.2023, 05:01

MP3 nicht zu vergessen, einer Entwicklung des deutschen Fraunhofer Instituts.

Gibt es doch.

L4 beispielsweise. Aber auch andere.

In Deutschland haben sich die Anbieter mehr auf die Industrie spezialisiert.

Dafür stand früher "Nixdorf" und heute immer noch "SAP".

Was jetzt DE oder Europa?

Die L4Ka uKernel vom KIT - ja kein OS, schon klar. Dann halt Rodos oder Riot

Der Linuxkernel (FI)

Minix (NL)

SerenityOS (SE)

Barrelfish (CH)

.....

Die Kernfrage ist aber doch, wie viele OSes braucht Memsheit?

Historische Gründe und das sind halt Monopole. Linux ist doch größtenteils durch Europäer beinflusst worden, soweit ich weiß.