Warum gibt es in Deutschland keine Müllzerkleinerer in Küchen?

9 Antworten

Weil die in Deutschland verboten sind: Die Abwassersysteme packen diese Menge an Feststoffen nicht und verstopfen - weil überall "Wasser gespart" wird.

In den Staaten gibt es in manchen Gegenden nicht mal Wasseruhren - da werden die Abwasserkanäle besser durchgespült; nebenbei gehen die auch nicht so schnell kaputt wie bei uns.

Allerdings müsste es "Kompostzerkleinerer" heißen: In den meisten Gegenden der USA darf man da nämlich nur Küchenabfälle reinwerfen - und weil die Amerikaner in Summe relativ gesetzestreu sind halten sie sich auch daran.

P2661  03.06.2019, 15:47

Hat auch glaube ich was mit gesundem Menschenverstand zu tun. Ich bezweifle, dass da Jemand einen leeren Joghurtbecher oder eine Plastikflasche reinwerfen würde...

Die Kanalisation und vor allem die Kläranlage ist darauf nicht ausgelegt. Das hat auch nichts mit wassersparen zu tun, wie manche behaupten.

In der Vergangenheit gab es offensichtlich niemals einen größeren Bedarf an solchen Einrichtungen, weshalb sich das auch nie bei uns durchgesetzt hat und dementsprechend unsere Abwassersysteme nicht darauf ausgelegt sind. Essensreste locken Ratten an und führen zu Betriebsstörungen in Pumpwerken une Kläranlagen.

Außerdem ist es schon von der Natur der Sache aus unlogisch. Ich "mische" Abfall, den man auch direkt entsorgen könnte, mit sauberem Trinkwasser, um dann in der Kläranlage den Abfall wieder aus dem Wasser aufwändig zu entfernen... Ergibt eigentlich keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

P2661  03.06.2019, 15:45

Naja, von dem Zeitpunkt an, in dem das Wasser im Abfluss verschwindet, gilt es eig. nicht mehr als (sauberes) Trinkwasser.

moreblack  04.06.2019, 05:48
@P2661

Eben. Man erhöht dadurch die Menge an verschmutztem Wasser.

Wozu - sie bringen keinen Sinn - wozu sollten auch zerkleinerter Abfall über den Abfluss - sprich ins Abwasser entsorgt werden.

Überflüssig, Recycling und Müllsortierung würden dadurch erschwert werden.

weil Müllvermeidung durch Mehrweg bzw alternativer Verpackung der bessere Weg ist

PunkExpert28  01.06.2019, 18:31

Du hast nicht verstanden worum es geht.

newcomer  01.06.2019, 18:50
@Kuestenflieger

nun wenn es um Biomüll geht ist das in unserem Gebiet so geregelt dass dieser in brauner Mülltonne landet und das unzerkleinert, wozu auch.

In der Küche hab ich dazu extra Mülleimer mit speziellem Müllbeutel.
Alle paar Tage bringe ich diesen Biomüll vor das Haus in Biomülltonne.

Dieser wird bei nächster Kompostiereinrichtung zu Blumenerde ect verarbeitet.

Wozu soll da zerkleinern gut sein ?

Kuestenflieger  01.06.2019, 18:54
@newcomer

Das was er mit USA pauschal schreibt ist sicher nicht in allen 50 Staaten ,

nur in trumps und anderen Hochhäusern! In Pennsylvania kennt man lieber den Komposter dafür .