Warum gibt es in Deutschland keine einheitlich Ferienzeit?

17 Antworten

In Deutschland hängt das zunächst damit zusammen, daß das Ländersache ist.

Es hat aber auch Vorteile: Im Zentralstaat Frankreich werden inzwischen auch die Ferienzeiten nach Regionen unterschiedlich gehandhabt, um die Belastung der Straßen zu entzerren.

Weil z. B. das absolute Chaos auf dem Autobahnen entstehen würde wenn alle gleichzeitig in die Ferien fahren würden.

Ich weiß nicht, ob das der Hauptgrund ist, aber ich möchte nicht auf Deutschlands Autobahnen unterwegs sein, wenn alle gleichzeitig Ferien bekommen.

Leoniiee
Beitragsersteller

Stimmt, das könnte ein Grund sein! Menno :(

Denk mal ein wenig nach. Wenn alle Deutschen auf einmal in den Urlaub gingen und wegfahren würden gäbe es das absolute Chaos auf den Strassen, Flughäfen, Bahnhöfen usw., ausserdem würden garnicht alle an den gewünschten Zielorten ein Quartier bekommen, es ist doch absolut sinnvoll, die Urlaubszeit zu strecken.

Ich find's ja lustig, dass hier alle nur auf der Stau-Situation herumreiten, und keiner den wirtschaftlichen Aspekt anspricht: Die meisten deutschen Urlauber verreisen ja innerhalb von Deutschland. Und die meisten touristischen Betriebe in deutschen Feriengebieten (Nordsee, Ostesee, Oberbayern etc.) machen den größten Teil ihres Jahresumsatzes während der Sommerferien. Wenn die Sommerferiensaison nun von 12 Wochen Gesamtzeit auf 6 Wochen zusammengestrichen wird, dann bedeutet das für diese Betriebe Sommer-Umsatzeinbußen von 50%.

Diese Vereinheitlichung der Ferientermine wurde vor ein paar Jahren schon versucht, und das Resultat war in wirtschaftlicher Hinsicht katastrophal. Damit kann man die halbe Branche in die Pleite treiben. Stell Dir einfach mal vor, Dein Vater würde nur noch das halbe Einkommen bekommen. Würdet Ihr da noch zurechtkommen? Vermutlich nicht.

Außerdem wäre es in den Feriengebieten restlos überfüllt. Man kann ja so schon im Sommer an der Nord- und Ostsee kaum treten... Ich finde die Entzerrung der Ferientermine gut.

Übrigens: Es kann Dir doch im Grunde egal sein, ob andere Bundesländer schon Sommerferien haben. Dafür müssen diese Schüler schon wieder die Schulbank drücken, wenn Du noch den Spätsommer genießen kannst.