Warum gibt es in der modernen ,,ernsten'' Literatur kaum noch Helden?

2 Antworten

Heldenerzählungen gibt es seit dem Mittelalter, das Thema ist wahrscheinlich einfach abgenutzt. Der Trend geht seit dem 19. Jahrhundert zum Anti-Helden, also einer Hauptfigur, die keine ursprünglich heldischen Eigenschaften mehr besitzt, sondern manchmal sogar eher negative.

Das hängt damit zusammen, dass der einzelne Mensch in einer immer stärker industrialisierten und kapitalisierten (heute würde man vielleicht noch "vernetzt" hinzufügen) Welt kaum noch Gelegenheit zu mittelalterlichen Heldentaten hat - es gibt einfach keine Jungfrauen mehr zu retten oder Drachen zu töten.

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass Helden - sind wir mal ehrlich - langweilig sind. Der Gute tut Gutes oder ein früherer Bösewicht wird geläutert und besinnt sich eines Besseren. Schnarch! Das gibt es nur noch in Hollywood-Blockbustern, die ohne Spezialeffekte kein Mensch mehr anschauen würde.

Und als drittes - auch das gehört zur Literaturgeschichte - haben zwei Weltkriege im 20. Jahrhundert dazu geführt, dass auch der Letzte gemerkt hat, dass es in modernen Konflikten  keine Helden gibt und wohin ein falsch verstandener Heldenmythos führen kann. Der einzelne Soldat zählte kaum noch und ihr millionenfacher Tod im Schützengraben hatte nichts Heldenhaftes mehr.

Interessant wurde dadurch das Hintergründige, die persönlichen Ängste, Nöte oder einfach nur Entwicklungen einzelner, "normaler" Menschen, mit denen man sich heutzutage viel besser identifizieren kann.

Ein Held ist jemand, der Gesundheit und Leben für andere aufs Spiel setzt und nicht selten dabei umkommt. Sie haben Recht: Solche Helden kommen heute in der Literatur nur selten vor.

Dafür wird der Begriff Held für alle möglichen und unmöglichen Figuren vergeben: Held heisst vor allem so gut wie jede Hauptfigur, die in einem Roman vorkommt, gemeint ist aber eigentlich der Protagonist. Besonders albern ist jedoch die Bezeichnung Held für Supermann, Fledermausmann, Spinnenmann, Tarzan, Terminator, etc.