Warum gibt es in Bayern orte die mit "Türkenfeld" oder "Türkheim" hat die Türkei was damit zutun?

2 Antworten

Es hat nichts mit Türken zutun.

Der Name "Türkheim" hat historische Wurzeln, die bis in die Zeit der Merowinger zurückreichen. Ende des 5. Jahrhunderts siedelten die Merowinger einen thüringischen Familienverband in der Region an, um ihre Herrschaft zu sichern. Aus dem "Heim des Thüringers" entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte der Name "Türkheim"³.

Quelle Bing AI

Bad Dürkheim wurde z. B. erstmals als Thuringeheim UM 800 erwähnt. Hat wohl eher was mit Fürsten, Adligen aus Thüringen zu tun.