Warum gibt es immer noch Schwimmkurse?

8 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Dich zwingt ja niemand, einen Kurs zu besuchen, wenn du dir das selber beibringen möchtest.

Vernünftige Eltern werden ihr Kind halt nicht in den Pool werfen und sagen "los, lern schwimmen!". Zielführend beibringen werden die das auch nicht können.

Was eine strange Ansicht🧐.

Schwimmemlernen ist wichtig. Viel zu wenig Eltern ermöglichen mMn dieses ihren Kindern heutzutage.

Ich (22) bin sehr froh, dass meine Ma mit mir als Kleinkind einen Schwimmkurs gemacht hat und immer wieder mit mir ins Schwimmbad ging.

Als ich auf die weiterführende Schule kam, konnten viele Mitschüler nicht oder schlecht schwimmen. Krass...

Ich finde, gerade wenn man einen Kurs besucht hat, ist man dann eigenständig.

Jedes Kind sollte wegen meiner spätestens in der Grundschule einen Kurs gemacht haben.

Damit nicht so viele beim schwimmenlernen ertrinken. Das geht eben nur einmal

SucheRat123ooo 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 23:02

ist doch lächerlich und überängstlich. Das Kind wird beim Schwimmen lernen im Nichtschwimmer Becken nicht ertrinken, wenn es eigenverantwortlich handelt

Viele Sachen, die man sich gegebenenfalls auch selbst beibringen könnte, werden als Kurs angeboten. Aber du wirst ja nicht gezwungen, an einem teilzunehmen. Manche schaffen es vielleicht aber auch nicht alleine oder können sich alleine nicht genug dafür motivieren. Bei solchen Kursen gibt es ja meistens mehrere Teilnehmer und zusammen macht es mehr Spaß.

Hi,

geht es ums Kinderschwimmen würde ich sagen, Eltern haben entweder keine Lust oder keine Zeit mit ihren Kindern ins Schwimmbad zu gehen oder sie können es selber nicht.

Die meisten Erwachsenen die so einen Kurs belegen, sind vermutlich unsicher und ängstlich im Wasser und trauen sich nicht. Da bietet so ein Schwimmkurs die Gelegenheit, sich mit dem Wasser vertraut zu machen. Gleichzeitig hat man die Sicherheit, dass jemand eingreifen kann falls was passiert.

SucheRat123ooo 
Beitragsersteller
 28.09.2024, 23:06

was soll passieren, wenn man sich nach und nach mit dem Wasser vertraut macht, in einem Becken, wo man noch stehen kann. Ausserdem bewegt man sich instinktiv so, wie man sollte, wenn man nicht ertrinken will