Warum gibt es immer noch eine Mauer in den Köpfen der Ossis?

3 Antworten

Was für eine Verallgemeinerung....^^

Betonköpfe gibt es überall....was diese Menschen nicht verstehen ist, dass man nur gemeinsam an einer Zukunft arbeiten kann....die sind halt in der Vergangenheit hängengeblieben... :-D

,dass es immer noch sozusagen in den „Köpfen“ der ehemaligen Ostdeutschen eine Mauer gibt

Aha, Schön verallgemeinern. Glückwunsch zum Schubladendenken.

Das bitte lang und ausführlich.

Nee.

Und das Phänomen gibt es übrigens nicht nur bei einigen Ossis, sondern auch bei einigen Wessis. Da nehmen sich beide tatsächlich nichts.

cas65  08.05.2021, 14:31

Mehr muss man dazu echt nicht sagen.

Judith171  08.05.2021, 14:39

Doch die gibt es. Pegida und "Merkel muss raus"Gebrüll das hat schon eine eigene Qualität.

Zuerst waren wir der schreckliche Klassenfeind und nun sind wir wieder an allem schuld.

Ich glaube diejenigen die heute wieder alles schlecht finden am Westen, haben keine Vorstellung mehr wie es vor der Wiedervereinigung war.

BrascoC  08.05.2021, 14:44
@Judith171

Hast du meine Antwort überhaupt gelesen? Habe ich irgendwo geschrieben, dass es das nicht gibt?

Es ist kein Ost-Phänomen. Es gibt auf beiden "Seiten" solche Menschen. Und so wie du schreibst, bist du eine(r) davon.

Judith171  08.05.2021, 14:49
@BrascoC

Doch, Du sagtest es wäre auf beiden Seiten gleich. Das ist falsch. Wo sind die die meisten rechtsradikalen Banden. Wo die meisten Querdenkerdemos.

Wer beschwert sich dauernd, wie ungerecht es doch in Deutschland ist?

BrascoC  08.05.2021, 14:52
@Judith171

Und genau solche Leute wie dich meinte ich auf der Westseite. Keine Ahnung vom Osten, wahrscheinlich noch nie einen Fuß auf ostdeutschen Boden gesetzt aber große Sprüche klopfen.

Rechtsradikale gibt es im Westen auch genug. Stichwort Dortmund. Und auch Querdenkerdemos sind im Westen keine Seltenheit. Stichwort Stuttgart.

Wer beschwert sich dauernd, wie ungerecht es doch in Deutschland ist?

Haha, und auch da gibt es genug Wessis, die zB. auf den Soli geschimpft haben, wie man damit den Osten unterstützen könne, etc. Also halt mal bitte den Ball flach.

Judith171  08.05.2021, 15:21
@BrascoC

Da sind nur Ausflüchte und dann noch persönliche Beleidigungen, wenn man nicht weiter weiss.

Glaubst Du die Westdeutschen haben sich über den Soli gefreut, nachdem wir jahrzehntelang der Klassenfeind waren. Die schmutzigen Kapitalisten?

Trotzdem wurde klaglos bezahlt.

BrascoC  08.05.2021, 15:27
@Judith171

Wo liest du denn bitte eine Beleidigung heraus? Und Ausflüchte? Kannst du mir das genauer erklären?

Glaubst Du die Westdeutschen haben sich über den Soli gefreut, nachdem wir jahrzehntelang der Klassenfeind waren.

Hab ich das gesagt? Es war eine zusätzliche Steuer, da freut sich niemand drüber.

Die schmutzigen Kapitalisten?

Wenn die Ostdeutschen (also das Volk) den Westen so verachtet hätten, wären sie bestimmt nicht so froh über eine Wiedervereinigung gewesen, meinst du nicht?

Trotzdem wurde klaglos bezahlt.

Genau. "Klaglos". Das widerspricht ja dem Satz "Glaubst Du die Westdeutschen haben sich über den Soli gefreut"....

Judith171  08.05.2021, 15:37
@BrascoC
Es ist kein Ost-Phänomen. Es gibt auf beiden "Seiten" solche Menschen. Und so wie du schreibst, bist du eine(r) davon.
Also halt mal bitte den Ball flach.

Mir reicht das.

ENDE

weiß nicht, weil sie doof sind. Eine unsichtbare Mauer gibt es in gewisser Weise trotzdem noch. Allein der Stil der Ossis unterscheidet sich zu dem der Wessis. Und die verschiedenen Gehälter vielleicht auch (?).

XC600  09.05.2021, 21:29

Weil sie doof sind ? Na das ist mal ne Aussage. Wie alt bist du ? 12 ?