Warum gibt es im Radio fast nur englisch sprachige Musik?

9 Antworten

Bei Klassiksendern zum Beispiel ist das nicht der Fall.

Deutsche Schlager etc. find ich auch nicht so das Pralle...

Im Zweifelsfall betätige man den Ausschaltknopf.

PS: englischsprachige

Ganz einfach, das Radio will eine möglichst breite Masse ansprechen und orientiert sich nach dem Mainstream. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. In Deutschland ist das nun mal vorwiegend Musik auf englisch und deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

In der Zeit der Besatzung Deutschlands haben vor allem die Amerikaner ganz viel ihrer Kultur nach Deutschland gebracht. Ohne diese Besatzung würden wir heute viel weniger Anglizismen benutzen, weniger amerikanische Filme gucken und deren Musik hören. Der Einfluss der Amerikaner war riesengroß. Und so haben sie ja schon direkt nach dem Krieg auch ihre Musik mitgebracht. Rock'n'Roll und Jazz waren auch in Deutschland ganz groß.

Und heute ist dadurch unsere ganze Alltagssprache voll mit Wörtern wie crush, creepy, spooky, sorry, kids, my Bestie, homeschooling, homeoffice, Lockdown, streamen, .... die Liste ließe sich noch kilometerweit weiterführen.

Du willst jetzt wohl hören, warum es so wenig deutsche gibt. Da muss ich dich enttäuschen. Denn die Frage ist eher, warum wird außer englischer UND deutscher Musik nichts anderes gespielt. Gelegentlich vielleich ein französischer, italienischer oder spanischer Titel. Aber wo bleiben die anderen Sprachen? Ich z.B. höre etwa gleich viel türkische, russische und englische Musik. Deutsche kommt praktisch nie vor. Daher höre ich auch nie Radio, sondern nur direkt von Youtube oder was ich davon runtergeladen habe.

Wenn z.B. hier Umfragen gemacht werden, ob den Leuten der Text wichtig ist oder nicht, antworten die meisten, dass er ihnen nicht wichtig sei. Trotzdem aber ignorieren sie Lieder, die in anderen Sprachen außer Englisch und Deutsch erscheinen weitgehend, außer einer kleinen K-Pop-Fangemeinde.

Ich verstehe kein Türkisch, aber hör mir lieber das im Video unten an, als langweilige deutsche Songs. Und wenn doch der Text interessiert, hier ist eine Übersetzung:

https://lyricstranslate.com/de/hep-yanimda-kal-always-stay-me.html

https://www.youtube.com/watch?v=BqXdvX6tjxg

Irgendwie überzeugt der deutsche Schlager nicht so als musikalischer Hit.

Und die großen, dominiernden Plattenfirmen etc. sind nun mal in den englisch-sprachigen Ländern, v.a. den USA.